2. Spieltag am 14. Oktober: Höchstadt 1 siegt knapp in Weidhausen, Höchstadt 2 unterliegt Strullendorf

Einen knappen Sieg und eine knappe Niederlage verbuchten Höchstadts Schachspieler am zweiten von neun Spieltagen. Während der SC Höchstadt 1 in Weidhausen beim 4,5:3,5-Sieg die ersten Mannschaftspunkte sammelte, rutschte der SC Höchstadt 2 nach der 3,5:4,5-Heimpleite gegen Strullendorf in die Abstiegszone.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Der SC Höchstadt 1 war mit einer 3,5:4,5-Niederlage in die Saison gestartet, musste beim Aufsteiger SK Weidhausen deshalb unbedingt punkten. Allerdings hatte Weidhausen das Auftaktmatch mit 6,5:1,5 in Sonneberg gewonnen. Mannschaftsführer Gerhard Leicht und seine sieben Mitstreiter sahen ein ausgeglichenes Duell, das mit drei Unentschieden begann. An den vorderen Brettern einigten sich Tobias Schwarzmann, Lukas Schulz und Christopher Heckel bereits nach zwei Stunden mit ihren Gegnern auf Remis. Nach Leichts Remis stand es 2:2, allerdings hatte Höchstadt deutlich bessere Stellungen auf den restlichen vier Brettern. Die einzige Niederlage durch Horst Schulz sowie das Remis von Holger Schwarzmann wurden wie erhofft wettgemacht: Alfred Götzel und Topscorer Christian Koch nutzten ihre Vorteile souverän zum Sieg. Mit 2:2 Mannschaftspunkten und 8:8 Brettpunkten steht Höchstadt 1 auf Platz 6 in der Bezirksliga Oberfranken.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Kreisklassen-Aufsteiger SC Höchstadt 2 hat es in der Bezirksliga West Oberfranken erwartungsgemäß nicht leicht. Mit 1:3 Mannschaftspunkten steht das Team von Reiner Schulz nun auf Platz 8 in der Zehnerliga. Denn dem starken 4:4 in Hollfeld folgte eine 3,5:4,5-Niederlage gegen Concordia Strullendorf.
Der Spielverlauf war im Haus der Vereine klarer als das Endergebnis. 0:3 stand es nach Niederlagen von Reiner Schulz, Felix Menzel und Rüdiger Roppelt. Einzig die beiden jüngsten Höchstadter holten volle Punkte: Karsten Theiss (19) und Alexander Mönius (14) ermöglichten fast noch ein 4:4. Doch Dr. Walter Schmidt, Peter Metzner und Paul Hartenfels kamen nicht über drei Unentschieden hinaus. Metzner und Hartenfels hatten fünfeinhalb Stunden gekämpft.

Alle Tabellen, Ergebnisse und Paarungen im Ligamanager: Bezirksoberliga mit SC Höchstadt 1 - Bezirksliga West mit SC Höchstadt 2