3. Spieltag der Herren 1&2

SC Höchstadt 1 vergibt beim 4:4 gegen TS Bayreuth zahlreiche Siegchancen – Zweite bleibt bei 6:2-Erfolg beim TV Hallstadt 2 ohne Punktverlust und ist Tabellenführer

Eine 3:1-Führung und Materialvorteil an zahlreichen Brettern genügte dem SC Höchstadt 1 nicht, um den Tabellenletzten aus Bayreuth zu bezwingen. Nach fast sechs Stunden harten Kampfes und der Niederlage von Felix Menzel stand es 4:4. Mit 3:3 Mannschaftspunkten bleibt das Team von Mannschaftsführer Gerhard Leicht in der Tabellenmitte der Bezirksoberliga Oberfranken.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Spielstark in Eröffnung und Mittelspiel, nervös im Endspiel und unter Zeitdruck, so präsentierten sich Höchstadts acht Schachspieler am dritten Spieltag dem Gast TS Bayreuth. Alfred Götzel gewann schnell einen Läufer und verbuchte den ersten vollen Zähler. Gerhard Leicht und Peter Metzner einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis. Besonders für Metzner, der für Sebastian Dietze in den Kader rutschte, war jedoch mehr drin. Mit starken Bauern und Springer dominierte er das Endspiel gegen einen passiven Turm, agierte aber dann zu vorsichtig. Tobias Schwarzmann erhöhte in einer spannenden Partie auf 3:1 für Höchstadt. In der skandinavischen Eröffnung gewann er die Dame gegen Turm und Läufer und konnte danach dank eines Damenopfers einen Bauern umwandeln. Höchstadt sah wie der sichere Sieger aus, benötigte nur noch 1,5 Punkte aus fünf Partien. Doch trotz besserer Stellungen und Materialvorsprung gelang Höchstadt kein Sieg mehr. Walter Schmidt verlor im 39. Zug durch Zeitüberschreitung. Hätte er den 40. Zug noch ausgeführt, wäre er mit einer zusätzlichen Stunde Bedenkzeit und einem Mehrbauern auf der Gewinnerstraße geblieben. Nach über fünf Stunden spielten dann Janusz Gorniak und Wolfgang Paulini unentschieden, so dass es 4:3 stand. Paulini konnte seine Vorteile im Endspiel nicht realisieren. Zur tragischen Figur wurde Felix Menzel, der mit zwei Türmen gegen Turm und Springer im Vorteil war, sich im Endspiel in Zeitnot aber noch überspielen ließ. Durch das 4:4 bleibt Bayreuth mit 1:5 Punkten Tabellenletzter, Höchstadt steht auf Platz 5 der Zehnerliga.

2., 3. und 4. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A / B

Ganz souverän kam der SC Höchstadt 2 beim TV Hallstadt 2 am zweiten Spieltag zu einem 6:2-Sieg. Mit 4:0 Mannschaftspunkten ist das Team von Holger Schwarzmann in der Bamberger Kreisklasse A als einziges ohne Punktverlust und damit alleiniger Tabellenführer.

In Hallstadt gingen die Höchstadter schnell uneinholbar mit 5:2 in Führung. Joachim Kröger, Reiner Schulz und Rüdiger Roppelt waren siegreich. Remis spielten Bernd Müller, Holger Schwarzmann sowie Lukas Schulz und sein Vater Horst. An Brett 3 wollte Paul Hartenfels trotz des bereits feststehenden Mannschaftssiegs unbedingt gewinnen. Er spielte über eine Stunde alleine weiter, beobachtet von den 14 Spielern, die ihre Partien längst beendet hatten. Mit seinem sicher herausgespielten Sieg erhöhte er auf 6:2. Höchstadt blieb an den acht Brettern ohne Niederlage.

Die Mannschaften des SC Höchstadt 3 und 4 absolvieren in der Kreisklasse B erst Ende November ihr zweites Spiel.