Schwacher Schachspieltag: Höchstadt 1 mit wackeligem 4:4 gegen Kulmbach – Höchstadt 2 patzt im Gipfeltreffen und muss um Meistertitel bangen

Am drittletzten Spieltag konnten die beiden Höchstadter Schachteams nicht überzeugen. Der SC Höchstadt 1 kam zuhause nicht über ein 4:4 gegen den SK Kulmbach hinaus und steht im sicheren Tabellenmittelfeld. Höchstadt 2 muss die erhoffte Aufstiegsfeier verschieben, da es im Spitzenspiel eine enttäuschende 3,5:4,5-Pleite setzte.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Zum ersten Mal in dieser Saison trat der SC Höchstadt 1 in Bestbesetzung an. Die Gäste vom SK Kulmbach waren hingegen ersatzgeschwächt und deshalb in der Außenseiterrolle. Doch Gerhard Leichts Team fand während des Vierstundenmatchs nie richtig ins Spiel. Dabei sorgte der 14-jährige Lukas Schulz für die 1:0-Führung. Er opferte eine Figur und griff rigoros mit Dame, Türmen und Springer den gegnerischen König an. Zusammen mit Tobias Schwarzmann, der etwas später für das 2:1 sorgen sollte, ist er der erfolgreichste Höchstadter Spieler der Saison. Die Niederlagen von Gerhard Leicht zum 1:1 und von Alfred Götzel zum 2:2 stellten stets das Gleichgewicht wieder her. Und auch Wolfgang Paulinis Sieg wurde durch den Partieverlust von Sebastian Dietze direkt egalisiert. Für Dietze bedeutete es am ersten Brett die erste Niederlage nach genau 52 Wochen. Abschließend liefen noch die Partien von Holger Schwarzmann und Christopher Heckel. Während Schwarzmann unbedingt gewinnen wollte und im Endspiel jedoch nicht weiterkam, hatte Heckel eine hochtaktische Position mit Siegchancen für Weiß und Schwarz. Nach kurzer Absprache endeten die Partien friedlich mit Remis. Mit dem 4:4-Unentschieden waren letztlich beide Teams zufrieden.
Für Höchstadt und Kulmbach scheint die Saison damit gelaufen: Mit 8:6 bzw. 9:5 Mannschaftspunkten sind die Abstiegsränge fern und Tabellenführer Coburg zu weit enteilt.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Der SC Höchstadt 2 dominierte die Bamberger Kreisklasse A bisher nach Belieben, stand mit 14:0 Mannschaftspunkten und 44:12 Brettpunkten vor dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga West. Einzig die Schachgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg (12:2) konnte noch aufschließen: Gegen den Mitabsteiger gelang in der Hinrunde ein 5:3-Sieg, doch diesmal gab es keine Höchstadter Punkte. Höchstadt 2 bleibt trotz einer 3,5:4,5-Auswärtsniederlage zwar Tabellenführer, muss aber die letzten zwei Spiele gewinnen um sicher vor Zapfendorf zu bleiben.
Wie auch die erste Mannschaft erwischte Reiner Schulz‘ Team einen schlechten Tag. Während des fünfstündigen Kampfs lag Höchstadt 2 nie vorne, gewann sogar nur eine von acht Partien.
Zunächst spielten Dr. Walter Schmidt und Horst Schulz schnell Remis. Als dann Alexander Mönius eine Springergabel übersah und deshalb eine Figur und damit später die Partie verlor, lag Höchstadt mit 1:2 zurück. Es folgten zwei Remis von Peter Metzner und Felix Menzel in durchweg ausgeglichenen Partien. Paul Hartenfels verlor die zweite Partie des Tages, er hatte schon in der Eröffnung eine Figur eingebüßt. Beim Stand von 2:4 mussten der 14-jährige Christian Koch und Reiner Schulz unbedingt gewinnen. Koch brachte seinen siebten Sieg im siebten Spiel unter Dach und Fach und ist damit der beste Spieler der Liga. Schulz hingegen stand auf Verlust und rettete sich geschickt noch ins Remis. Das 3,5:4,5 stand damit allerdings fest.