Höchstadt 1 enttäuscht im Spitzenspiel gegen Coburg und rutscht ins Mittelfeld ab – Höchstadt 2 mit siebtem Sieg im siebten Spiel

Die zwei Höchstadter Schachmannschaften haben die Weihnachtspause offenbar unterschiedlich gut überstanden. Während Höchstadt 2 weiterhin jede Partie gewinnt, verliert Höchstadt 1 das zweite Spiel hintereinander und rutscht von Platz 1 auf 5 ab.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Die Aufstiegsträume des SC Höchstadt 1 sind am viertletzten Spieltag jäh geplatzt. Denn der Niederlage gegen Thiersheim folgte nun eine 3:5-Pleite im Spitzenspiel beim Coburger SV. Das Team von Gerhard Leicht fällt von Platz 1 auf 5 und liegt mit 7:5 Mannschaftspunkten nur noch im Mittelfeld der Bezirksoberliga Oberfranken. Coburg führt die Tabelle mit 9:3 Zählern alleine an.
Die Coburger traten in Bestbesetzung an und waren den Höchstadtern an allen acht Brettern nominell überlegen. Die ersten drei Stunden war Höchstadt scheinbar auf Augenhöhe mit dem Favoriten, doch an einigen Brettern zeichneten sich positionelle Nachteile ab. Zunächst gab es drei Unentschieden: Gerhard Leicht, Holger Schwarzmann und Sebastian Dietze verteidigten gut und vermieden so eine Niederlage. Doch dann verloren drei Höchstadter fast gleichzeitig. Janusz Gorniak musste sich seinem achtzigjährigen Gegner geschlagen geben, er büßte wegen einiger schwacher Eröffnungszüge Material ein. Lukas Schulz und Alfred Götzel standen im Mittelspiel zu passiv und resignierten im Endspiel. Beim Stand von 1,5:4,5 war die Niederlage bereits besiegelt. Der einzige Sieg gelang Tobias Schwarzmann an Brett 2: Im Turmendspiel glänzte er mit starken Zwischenzügen und konnte einen Bauern zur Dame umwandeln. Positiv zu bewerten ist auch das abschließende Remis zum 3:5-Endstand von Ersatzmann Horst Schulz, der seine Position fünf Stunden lang zäh verteidigte.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Dem SC Höchstadt 2 ist der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga West hingegen kaum noch zu nehmen. Die Mannschaft von Reiner Schulz liegt in der Bamberger Kreisklasse A unangefochten mit 14:0 Mannschaftspunkten und 44:12 Brettpunkten auf Platz 1. Am drittletzten Spieltag kann Höchstadt im Topduell beim einzigen Verfolger, der Schachgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg (12:2 Punkte), alles klar machen.
Gegen die Spielgemeinschaft aus Walsdorf und Hirschaid errungen die Höchstadter mit einem 7,5:0,5 erneut den höchsten Sieg des Spieltags. Allerdings traten die Gäste nur mit sieben statt acht Spielern an, so dass Christian Koch kampflos gewann. Bereits nach neunzig Minuten stand es dann 3:0. Während Peter Metzner Figur um Figur eroberte, gelang Karsten Theiss ein sehenswerter Mattangriff. Nach gut zwei Stunden erhöhten Rüdiger Roppelt, Alexander Mönius und Dr. Walter Schmidt auf 6:0. Einzig Reiner Schulz kam danach gegen seine Gegnerin nicht über ein Unentschieden hinaus. Den Schlusspunkt holte Felix Menzel am Spitzenbrett. Sein Gegner lehnte ein Remisangebot ab und verlor anschließend in komplizierter Stellung die Übersicht und die Partie.