Ligaspiele: Höchstadt 2 mit sechstem Sieg im sechsten Spiel – Höchstadt 1 verliert und bleibt trotzdem Tabellenführer

Zu Beginn der zweiten Hälfte der Schachsaison bleiben die beiden Höchstadter Mannschaften Tabellenführer. Während Höchstadt 2 am 15.01.12 zu einem mühelosen 6:2 Auswärtssieg kam, patzte allerdings Höchstadt 1 beim 3:5 gegen den SV Thiersheim.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Hochspannung in der ausgeglichenen Bezirksoberliga Oberfranken: Nach fünf von neun Spieltagen liegen neun Teams fast gleichauf. Denn die führenden Teams aus Höchstadt, Coburg und Waldsassen verloren überraschend allesamt mit 3:5 gegen vermeintlich schwächere Gegner. So bleibt der SC Höchstadt 1 mit 7:3 Mannschaftspunkten zwar Tabellenführer, ist aber noch nicht mal gerettet: Drei Teams steigen aus der Zehnerliga ab und selbst der Vorletzte hat immerhin 4:6 Punkte.
Dabei erwischten die Höchstadter gegen die Gäste vom SV Thiersheim einen guten Start. Mannschaftsführer Gerhard Leicht gewann recht schnell einen Turm gegen einen Springer und dann die Partie. An den verbleibenden sieben Brettern stand Höchstadt insgesamt besser, doch das Blatt wendete sich. Alfred Götzel begab sich in eine tödliche Fesselung und Janusz Gorniak patzte im scheinbar gewonnenen Endspiel. Das 1:2 wurde dank Tobias Schwarzmann am Spitzenbrett wieder wettgemacht: Sein Gegner verlor in kritischer Stellung zu viel Zeit und deshalb die Partie. Vorentscheidend war dann die Niederlage von Christopher Heckel. Er hatte zwar die bessere Position im Damenendspiel, übersah aber ein Schachgebot und konnte einen entfernten Freibauern dann nicht mehr aufhalten. Holger Schwarzmann musste in passiver Stellung ebenfalls resignieren. Beim Stand von 4:2 genügte Thiersheim bereits ein weiteres Remis zum Mannschaftssieg. Dies gelang Wolfgang Paulinis Gegner in besserer Stellung. Zuletzt kämpfte noch der 14-jährige Lukas Schulz in einem komplizierten Leichtfigurenendspiel um den Sieg, musste aber nach über fünf Stunden Spielzeit auch in ein Remis einwilligen.

2. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

Der SC Höchstadt 2 strebt hingegen mit voller Kraft dem direkten Wiederaufstieg entgegen. Reiner Schulz‘ Team führt die Bamberger Kreisklasse A mit 12:0 Mannschaftspunkten und 36,5:11,5 Brettpunkten souverän an. Einziger Verfolger mit Chancen auf den Meistertitel und den Aufstiegsplatz bleibt die Schachgemeinschaft aus Zapfendorf und Post Bamberg mit 10:2 Punkten.
Der 6:2-Auswärtserfolg der Höchstadter bedeutete erneut den höchsten Sieg des Spieltags. Die Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 2 trat allerdings nur mit sechs statt acht Spielern an. So führte Höchstadt ohne einen einzigen Zug bereits mit 2:0. Zwei Siege und vier Unentschieden sollten folgen, Höchstadt blieb ohne Niederlage. Die vier Unentschieden steuerten Felix Menzel, Karsten Theiss, Paul Hartenfels und Dr. Walter Schmidt bei. Christian Koch und Rüdiger Roppelt gewannen ihre Partien. Der 14-jährige Koch ist mit sechs Siegen in sechs Partien der beste Spieler der Liga. Nach drei Stunden sorgte er dank einer gelungenen Angriffspartie für den 6:2-Endstand.