Denkbar knappe Niederlage für die Erste - unüberwindbarer Gegner für die Zweite
Erneut hatten beide Mannschaften des 1. SC Höchstadt schwer zu kämpfen und mussten jeweils eine Niederlage schlucken. Dabei war es unerheblich, ob "daheim" oder auswärts gekämpft wurde.
Zunächst sah es für die 1. Mannschaft, die in den Räumen der Ritter-von-Spix-Mittelschule den SC Würzburg empfing, sehr ausgeglichen aus. Nach längerer Bedenkzeit konnten zunächst Andreas Kellmann und Alexander Mönius die ersten Unentschieden unter Dach und Fach bringen. Spannender wurde es dann nach etwa 3 Stunden. Nicolas Leiß, der aufgrund eines Ausfalls in der Stammbesetzung an Brett 8 aushelfen durfte, konnte einen schönen Sieg für sich verbuchen. Peter Seidel (Brett 2) hatte letztendlich schwer mit einem gegnerischen Freibauern zu kämpfen, Christian Koch an Brett 3 mit der gegnerischen Dame, welcher es gelang dessen Stellung zu infiltrieren. An Brett 1 hielt Steffi Arnhold die Stellung und konnte durch einen gezielten Angriff auf den Königsflügel ihren Gegner Schachmatt setzen.

Einer David-gegen-Goliath-Situation sah sich "die Zweite" auswärts gegen die SV Burgkunstadt ausgesetzt. Zu Gast im Spiellokal der Gegner wurde lange und verbissen gekämpft, doch gegen die im Schnitt jeweils 200 DWZ-Punkte stärkeren Gastgeber konnte sie sich nicht durchsetzen. Thanh Hai Stephan an Brett 8 wurde schon früh durch ein gewagtes und doch kalkuliertes Opfer seines Gegners in Bedrängnis gebracht. An Brett 4 gelang Dr. Christian Schirl ein wichtiger Sieg für die Höchstadter, auch Wolfgang Paulini glänzte mit einem Remis. Am Ende blieb der Mannschafts-Sieg aber bei den stärkeren Burgkunstadtern. Zwei Spieltage stehen noch aus, an denen sich die Höchstadter von ihrer besten Seite zeigen müssen.
Bericht: TS, MB
Bilder: TS, MB
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.














