Vorstand, Vater & Sohn: Schulz, Schulz & Schulz machen 4,5:3,5-Sieg des SC Höchstadt 2 perfekt – Höchstadt 1 und 3 unterliegen hingegen erneut deutlich

Bei insgesamt 23 Niederlagen und nur zwei Siegen scheint der Höchstadter Schachclub nach dem vorletzten Spieltag auf eine enttäuschende Saison zurückzublicken. Doch für die drei Aufsteigerteams war auch nicht viel mehr erwartet worden. Hoffnung macht der SC Höchstadt 2, der dank eines 4,5:3,5-Krimis gegen den SC Bamberg 3 wieder vom Klassenerhalt träumen darf.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 hat in der Regionalliga Nord-West auch am achten Spieltag verloren, im Kellerduell beim SC Bamberg 2. Als Aufsteiger muss das Achterteam bisher punktlos wieder zurück in die Oberfrankenliga. Die 2,5:5,5-Niederlage war absehbar, weil die Höchstadter ersatzgeschwächt an die Bretter gingen. Mit Mannschaftsführer Gerhard Leicht sowie Janusz Gorniak und Wolfgang Paulini fehlten kurzfristig drei Stammspieler. Mit nur zwei Ersatzspielern und daher zu siebt lag man sofort 0:1 hinten. Bereits nach gut zwei Stunden hatten dann auch Holger Schwarzmann, Christian Koch und Dr. Walter Schmidt ihre Partien aufgegeben. Dank zweier Siege von Sebastian Dietze und Alfred Götzel wurde es beim Stand von 2:4 kurzzeitig wieder spannend. Dietze gewann mit seinem starken Springer im Endspiel, Götzel eroberte im Mittelspiel mit Dame und Turm gegnerisches Material. Doch dann musste Tobias Schwarzmann resignieren und auch Christopher Heckel kam nicht mehr über ein Remis hinaus.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

In der Bezirksliga Oberfranken West müssen zwei bis vier von zehn Teams in die Kreisklassen absteigen, dies klärt sich erst wenn alle Ligen beendet sind. Der SC Höchstadt 2 steckt als Tabellenachter erwartungsgemäß voll im Abstiegskampf, am vorletzten Spieltag gelang gegen den Tabellenfünften SC Bamberg 3 ein denkbar knapper 4,5:3,5-Sieg.
Dabei hatten Felix Menzel und Horst Schulz schnell für eine überraschende 2:0-Führung gesorgt. Beide eroberten die gegnerische Dame, weshalb ihre Kontrahenten aufgaben. Doch die Niederlagen von Karsten Theiss, Dr. Robert Koch und Rüdiger Roppelt wendeten das Blatt und führten zum 2:3-Zwischenstand. Lukas Schulz, der dreizehnjährige Sohn von Horst Schulz, brachte die Höchstadter nach vier Stunden zurück auf die Siegerstraße. Routinier Paul Hartenfels drang in die gegnerische Stellung ein, holte einen vollen Zähler und drehte das Match damit erneut. Nun lag es an Mannschaftsführer und erstem Vorsitzenden Reiner Schulz, der übrigens mit Horst und Lukas Schulz nicht verwandt ist, den Sieg zu sichern. Sein Gegner versuchte in der Endspielphase alle Tricks, doch Reiner Schulz besiegelte durch ein Remis nach 69 Zügen und über fünf Stunden Spielzeit den 4,5:3,5-Mannschaftserfolg.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg

Punktlos steht der SC Höchstadt 3 nach neun Spieltagen in der Bamberger Kreisklasse A abgeschlagen auf dem sechsten und damit letzten Tabellenplatz. Gegen den TV Hallstadt 2 gab es eine 2,5:5,5-Niederlage, obwohl die Gäste nur zu siebt antraten. So gewann mit Horthense Kittel die einzige Dame kampflos ihre Partie. Es sollte der einzige Höchstadter Sieg bleiben, es reichte nur für drei weitere Unentschieden. Hermann Bauer, Michael Kröger und Christof Munz konnten sich über halbe Punkte gegen deutlich stärkere Gegner freuen.

sd