Schachclub: Schwarzer siebter Spieltag für Erwachsenenteams – Höchstadt 1 und 3 chancenlos, auch Höchstadt 2 in höchster Abstiegsnot – Jugend überzeugt hingegen in U12-, U14- und U20-Ligen

Für den SC Höchstadt neigt sich eine bittere Schachsaison langsam dem Ende zu. Am siebten von neun Spieltagen gab es für alle Mannschaften Niederlagen gegen die Tabellenführer, einzig Höchstadt 2 hatte Siegchancen. Trost spenden die Jugendspieler, die längst erfolgreich bei den Erwachsenen punkten, aber auch in den Jugendligen vorne mitmischen.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der Aufsteiger SC Höchstadt 1 wird in der Regionalliga Nord-West seiner Rolle als Abstiegskandidat Nummer 1 gerecht, die routinierten Gegner finden einfach noch bessere Züge. Chancen- und punktlos ist der Gang in die Oberfrankenliga längst beschlossene Sache. Einzig am vorletzten Spieltag im Kellerduell beim SC Bamberg 2 wäre noch ein Achtungserfolg denkbar.
Bei der 1:7-Heimpleite gegen den Tabellenführer Klingenberg aus Unterfranken gab es eine Lehrstunde für Gerhard Leicht und sein Team, trotz Bestbesetzung. Einzig Christopher Heckel und Alfred Götzel gelangen zwei Unentschieden, beide hielten ihre Partie die ganze Zeit lang ausgeglichen. Sebastian Dietze, Tobias Schwarzmann, Janusz Gorniak, Gerhard Leicht, Wolfgang Paulini und Holger Schwarzmann kamen hingegen schnell in Bedrängnis, standen oftmals bereits nach 15 Zügen schlechter. Nach gut vier Stunden Spielzeit waren alle acht Partien beendet, während es sonst oftmals fast sechs Stunden dauert. Den Schlussstrich zog Gerhard Leicht selbst, mit Springer und Läufer war er im Mittelspiel der gegnerischen Dame unterlegen.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

Mannschaftsführer Reiner Schulz wäre mit Höchstadt 2 beim Kronacher SK 2 beinahe eine große Überraschung geglückt, eine 3,5:2,5-Führung ließ auf wichtige Punkte gegen den Abstieg hoffen. Doch die engagierte Leistung und ein Kampf über fünf Stunden führte letztendlich doch zu einer unglücklichen 3,5:4,5-Niederlage gegen den 14:0-Tabellenführer. Karsten Theiss, Rüdiger Roppelt und Horst Schulz waren siegreich, Lukas Schulz steuerte einen halben Zähler bei. Mit 2:12 Mannschaftspunkten liegt Höchstadt 2 in der Bezirksliga Oberfranken West gleichauf mit Steinwiesen und Zapfendorf abgeschlagen am Tabellenende. Zwei oder drei Teams werden in die Kreisklassen absteigen. Gegen den SC Bamberg 3 muss nun unbedingt gepunktet werden, um den Klassenerhalt nicht abhaken zu müssen.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg

Der SC Höchstadt 3 bleibt in der Bamberger Kreisklasse A weiterhin ohne Mannschaftspunkt. Im Heimspiel gegen den unbesiegten TV Ebern, dem der Wiederaufstieg in die Bezirksliga Oberfranken West nicht mehr zu nehmen ist, gab es mit 0:8 sogar die Höchststrafe. Keinem Höchstadter gelang ein Unentschieden oder Sieg.

Jugendmannschaften erfolgreich

Ganz im Gegensatz zu den Ergebnissen der drei Erwachsenenmannschaften bereiten dem Schachclub seine drei Jugendteams wie in den Vorjahren große Freude. In der U20-Landesliga Nord hat das Höchstadter Viererteam mit 6:4 Punkten keine Abstiegssorgen und noch Chancen auf Platz 3. In der bayerischen U12-Mannschaftsmeisterschaft gehört Höchstadt erneut zur Top 32, in der zweiten Runde geht es nun um den Einzug in die Top 16. Herausragend ist das U14-Team, das in der Oberfrankenliga ohne Punktverlust dominiert und die Titelverteidigung vor Augen hat.