Erfolgreicher Schiedsrichterlehrgang in Hof

Am Wochenende 11. – 13. Oktober 2024 trafen sich 22 Schachfreunde in Hof, um den Titel „Regionaler Schiedsrichter“ zu erwerben bzw. ihre ablaufende Schiedsrichterlizenz zu verlängern. Aus Oberfranken, Mittelfranken, Berlin und Sachsen-Anhalt waren die Protagonisten angereist. Darunter auch Reiner Schulz vom SC Höchstadt.

Durch den ausgebuchten Lehrgang führte der FIDE-Schiedsrichter und Bayerische Schachpräsident Ingo Thorn. Die Organisation bzw. Leitung des Lehrgangs lag in den bewährten Händen von Reiner Schulz (2. Vorsitzender des Schachbezirk Oberfranken).

Thema waren insbesondere die FIDE-Regeln und die Turnierordnung des Bayerischen Schachbundes. Rollenspiele lockerten den Lehrgang auf.

Nach 3 Tagen erreichte ein jeder der Teilnehmenden das Lernziel was bedeutete „Prüfung bestanden“. 15 Schachfreunde sind nun neue Schiedsrichter (RSR) . 7 „alte Hasen“ haben für weitere 5 Jahre Ihren Schiedsrichterschein in der Tasche.

Gratulation an alle Beteiligten…

Weitere Bilder auf Steffans-Schachseiten

Text und Bilder: Klaus Steffan + Reiner Schulz