33. Bamberger Jugendopen: Rauchende Köpfe in der Graf Stauffenberg Realschule

Mittlerweile zum 33. Mal wurde das Bamberger Jugend-Open, das zur Rapid-Turnierserie der Bayerischen Schachjugend zählt, veranstaltet.

195 Spielerinnen und Spieler wagten sich am Tag der deutschen Einheit in die Graf Staufenberg Realschule, um sich im Schnellschach zu messen.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Andreas Starke, der Oberbürgermeister der Stadt Bamberg, und Prof. Dr. Peter Krauseneck, der gastgebende Vorsitzende des SC Bamberg, die Veranstaltung. Auch der 1. Vorsitzende des Schachbezirkes Oberfranken und Hauptschiedsrichter begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab einige Informationen über den Turnierablauf bekannt. Und schon konnte es losgehen.

Der SC Höchstadt ist seit 1992 zusammen mit dem SC 1868 Bamberg und dem TV-Hallstadt Ausrichter. Reiner Schulz (Turnierleiter), Elias Pfann (Ausschreibung und Anmeldung), Michal Brunsch, Andreas Kellmann, Christian Koch und Lukas Schulz (Gruppenleiter) sowie Petra Koch, Merle Gorka, Angelika Marois und Nicolas Leiß (Catering) gehörten zum Organisationsteam.

Auch der Schachbezirk Oberfranken (Claus Kuhlemann und Christian Gebhardt) sowie zwei Schiedsrichter aus Burgkunstadt und Hollfeld unterstützten, damit das Großevent reibungslos verlaufen konnte.

Besonderer Dank geht an das „Cateringteam“ um Petra Wolf, dass die Massen mit Getränken, belegten Brötchen, Würstchen, Kuchen und Gebäckstücken sättigen konnte. Als Fotograf konnte Norbert Wahner von der Schachabteilung der Concordia Strullendorf gewonnen werden. Vielen Dank an Alle.

Fünf Höchstadter, für alle das erste Rapid-Turnier, absolvierten die sieben Schnell-Schachrunden und versuchten eifrig zu punkten. In der U8-Gruppe erzielte Moritz Rambow 2 Punkte und konnte damit überraschend den Kreispokal des Schachkreises Bamberg gewinnen. Sein Bruder Matthis Rambow erzielte in der U10 auch 2 Punkte und wurde zweiter in der Kreiswertung. Adrien Marois erkämpfte 4 Punkte und wurde ebenfalls zweiter in der Kreiswertung. Emina Schirl und Mitra Shourjo spielten ihr allererstes Turnier und konnten mit 3 bzw. 2 Punkten und den Plätzen 2 bzw. 4 in der Kreiswertung zufrieden sein.

Neben den Siegern, die aus ganz Bayern kamen, wurden auch die Oberfränkischen Meister und die Kreismeister des Schachkreises Bamberg gekürt. Hier ein Überblick über die ausgegebenen Pokale.

Weitere Informationen und viele Bilder auf der Turnierseite des Ausrichters:

Turniertabellen auf Chess-Results:

Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com - 33. Bamberger Jugend Open U18/U25