Sommerfest - Schach und Schnitzeljagd

Das Sommerfest des SC Höchstadt begeistert Groß und Klein. Ehrengast – die Sonne.

Während ganz Deutschland sich im Fußballfieber befindet, darf nicht vergessen werden, dass es auch noch andere Sportarten gibt. So veranstaltete der SC Höchstadt a. d. Aisch am vergangenen Sonntag sein Sommerfest, welches turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet. Möglich wurde dies durch die freundliche Unterstützung der Stadt Höchstadt und des Kellerberg-Vereins KBV, welche die Räumlichkeiten an den Kellern zur Verfügung stellten.

Bei milden Temperaturen wurde im Freien gegrillt, geplaudert und natürlich auch Schach gespielt. Mädchenschach-Referentin Merle Gorka übertraf sich selbst mit einer Schnitzeljagd für die Kinder, welche die Möglichkeit bekamen, 56(!) verschiedene Fragen zum Thema Schach zu beantworten – dies alles im Laufschritt, denn die Konkurrenz war immer dicht auf den Fersen. So manch ein Youngster wird an diesem Abend mehr als nur erschöpft zu Bett gegangen sein.

Horst und Lotte Schulz versorgten die Besucher mit Gegrilltem vor dem Haus, während Innen durch die Mühen vieler Freiwilliger ein stattliches Kuchenbuffet zustande kam. Hier fand auch ein äußerst interessanter Vortrag von Michael Brunsch statt, welcher über berühmte Patzer in Schach-WM-Partien referierte und hierzu 3 Begegnungen herausgesucht hatte, welche er auch mit dem passenden historischen Kontext der damaligen Zeiten präsentierte. Die Konklusion zum Schluss: Auch Weltmeister machen Fehler!

Ehrengast an diesem Tag war zweifelsohne die Sonne, welche sich gegen Nachmittag noch einmal in voller Schönheit zeigte und die Schachbretter im Freien in angenehmes Licht tauchte. Ohne die vielen freiwilligen Helfer und Kuchenbäcker wäre dieses Fest sicher nicht möglich gewesen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank!

Bericht: TSBilder TS, HS, RS

Kategorie: