Vorstands-Historie des SC Höchstadt

Von 1962 bis 2024: Unsere Chefs, Macher, Funktionäre

Sechs 1. Vorsitzende, acht 2. Vorsitzende, vier Kassiere – das ist die Bilanz der bisherigen 62 Jahre unseres SC Höchstadt. Ein Blick auf die Geschichte unserer Funktionäre ist spannend: Um 1980 herum gab es zahlreiche Wechsel, von 1988 bis 2016 hingegen dominierte eine Troika. Manches Amt wie das des Seniorenreferenten war zeitweise unbesetzt, den Webmaster hingegen gibt es erst seit 1993. Aus den ersten Jahrzehnten ist nicht mehr jeder Name bekannt; seit wann es den Senioren- oder Schulschachreferent gibt, ebenfalls nicht; wir setzen die Recherche fort.

Vier Höchstadter ragen bei der genaueren Betrachtung heraus: Reiner Schulz, Gerhard Leicht, Wolfgang Paulini und Josef Maier haben die Geschicke unseres Vereins allesamt über 30 Jahre lang mitbestimmt.

Als „ewige Kassenprüfer“ hatten Robert Röder und Walter Schmidt mit Unterbrechungen über vier Jahrzehnte lang unsere Bilanzen im Blick. Fritz Kroh war unsere „Allzweckwaffe“: von 1966 bis 1995 war er als 2. Vorsitzender, Spielleiter, Turnierausschussvorsitzender und Kassenprüfer im Einsatz. Tobias Schwarzmann war von 2002 bis 2021 Spielleiter, 1. Jugendleiter und Turnierausschussvorsitzender.

Die Neuwahlen im Jahr 2024 brachten zwei neue Trends: Doppelbesetzte Posten und außergewöhnlich viele neue Namen. Christian Koch und Oliver Mönius führen nun unseren 100-Mitglieder-Verein.

Ein Dank gilt allen Funktionären – für ihr ehrenamtliches Engagement seit 1962 und über 2024 hinaus.