212 Schachspieler beim 32. Bamberger Jugend-Open – Mitveranstalter SC Höchstadt mit zehn Talenten dabei, Paul und Jan am erfolgreichsten

Der Tag der Deutschen Einheit führt alljährlich zahlreiche Nachwuchsspieler nach Bamberg in die Graf-Stauffenberg-Realschule. Zum 32. Bamberger Jugend-Open traten 212 Schachspieler – 43 Mädchen und 179 Jungen – in den Altersklassen U8 bis U25 an. 212 ist eine Top-Zahl, die das steigende Schachinteresse untermauert.

Der SC Höchstadt ist seit 1992 zusammen mit dem SC Bamberg und dem TV Hallstadt der Veranstalter. Auch der Schachkreis Bamberg und der Schachbezirk Oberfranken unterstützten, damit das Großevent reibungslos verlaufen konnte. Reiner Schulz, Elias Pfann, Christian Koch und Lukas Schulz vom SC Höchstadt gehörten zum Orga- und Schiedsrichterteam.

Zehn Höchstadter absolvierten die sieben Schnellschachrunden und punkteten eifrig. In der U10-Gruppe überzeugte Paul Schwarzmann mit 4½ Punkten und wurde Kreismeister. Newcomer Rafael Altmaier sammelte in der U12 erste Turniererfahrung und zwei Punkte. In der U14-Altersklasse spielten fünf Höchstadter mit und landeten allesamt im Mittelfeld. Johannes Laubinger holte starke 4½ Punkte, ihm folgten Kyrylo Kholodnykh, Felix Haderlein, Valentin Rudloff und Rafael Graf. In der gemeinsamen U18/U25-Gruppe spielte Jan Bieberle groß auf. Als Zweiter von 37 Spielern musste er sich nur Yaroslav Demchenko vom SC Bamberg geschlagen geben. Bieberle ist damit Oberfränkischer U18-Vizemeister und Kreis-Vizemeister. Felix Stier und Merle Gorka landeten im Mittelfeld.

Unter bamberger-jugendopen.de gibt es alle Ergebnisse und Fotos.

sd

Paul Schwarzmann und Kyrylo Kholodnykh