Schach beim 37. Höchstadter Altstadtfest

Das 37. Höchstadter Altstadtfest lockte am letzten Augustwochenende Gäste aus Nah und Fern an die Aisch. Trotz des durchwachsenen Wetters – unter 20°C und immer wieder Regen – war es auch in diesem Jahr eine große Party, mit viel Musik, Kinderflohmarkt sowie Speis & Trank. Wir Schachspieler sind von Anfang an dabei und punkteten erneut mit dem königlichen Spiel. Interessierte erhielten von uns eine Schachclub-Tasche, unseren neuen Infoflyer sowie unsere Schachzeitung – oder auch eine „Lektion am Brett“. Wir spielten simultan und blitzten, wir trafen auf talentierte Kinder und mutige Erwachsene, wir warben für das Ferienprogramm, wir duellierten uns am Riesenschach und auf dem Barbie-Schachbrett.

Unser Orgateam um Reiner Schulz, Oliver Mönius und Wolfgang Paulini hatte dank vieler weiterer Helfer alles im Griff. Beim Einzug der Vereine am Freitag Abend gingen Christian Koch und Dr. Robert Koch voran. Die Lokalpolitiker Alexander Schulz und Andreas Popp statteten uns beim Riesenschach einen Besuch ab – unterstützt von Kiebitz und Simultan-Meister Janusz Gorniak. Comedy-Künstler Atze Bauer traf am pinken Schachbrett auf Oliver Mönius – und postete drei Videos für tausende Zuschauer auf Instagram und YouTube. Sebastian Dietze musste gegen FM Florian Ott Lehrgeld zahlen, seine altbekannten Tricks waren wirkungslos. Auch viele Ehemalige wie Alfred Kohler, Volker Novak, Peter Grüßner und Benjamin Strauß waren am Schachstand in der Nähe des Rathauses dabei. Zahlreiche Mitglieder, darunter Ehrenmitglied Michael Weltz, Holger und Tobias Schwarzmann, Elias Pfann, Felix Stier, Thanh Hai Stephan, Kyrylo Kholodnykh, Alexander Mönius, Michael Brunsch, Tristan Urbain, Christof Munz, Joachim Kröger und Tassilo Hein blitzten und fachsimpelten am Samstag und Sonntag stundenlang.

--> Band mit Witz von Atze Bauer: Pinkes Barbie-Schach unter https://www.instagram.com/band_mit_witz/reels/ und https://www.youtube.com/@AtzebauerDe/shorts.