Der Schachvergleichskampf in Windischeschenbach zwischen der Oberpfalz und Oberfranken endete 16:16.

Der ausrichtende SC Windischeschenbach 1957 e.V. scheute keine Mühen und Kosten um einen würdigen Rahmen für den Schachvergleichskampf zwischen der Oberpfalz und Oberfranken zu bieten. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Schachverbands Oberpfalz (SVO) im Jahre 2022 und des Bezirksverbands Oberfranken (BVO) 2021, haben sich beide Verbände in einem Vergleichskampf gegeneinander gemessen und dieses Jubiläum miteinander gebührend gefeiert. Übrigens: Der letzte Vergleichskampf fand vor 57 Jahren (1966) statt. Damals gewann Oberfranken mit 24-16 Punkten.
Neben den Vorsitzenden der Oberpfalz (Dr. Dieter Braun) und Oberfranken (Ingo Thorn), die es sich auch nicht nehmen ließen am Vergleichskampf aktiv mitzuspielen, waren u.a. der Präsident des Bayerischen Schachbundes (Peter Eberl), der Bürgermeister von Windischeschenbach (Karlheinz Budnik), der Landrat von Neustadt an der Waldnaab (Andreas Meier) und die BLSV-Vorsitzende der Oberpfalz (Barbara Hernes) anwesend. Besonderer Dank gilt natürlich dem SC Windischeschenbach mit seinem 1. Vorsitzenden Manfred Oppel und dem Jugendleiter und Turnierorganisator Stefan Simmerl, sowie den vielen Helferinnen und Helfer.
Der Ablauf war folgendermaßen:
13:00 Uhr Begrüßung
13:15 Uhr 32 Turnierpartien an 32 Brettern, die nach verschiedenen Kategorien (Allgemeine Bretter, Damenbretter, Seniorenbretter, Rating Bretter, Jugendbretter, Ehrenbretter) aufgeteilt waren. Die Bedenkzeit war „Fischer kurz“, also 90 Minuten für die Partie sowie eine Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug.
17:15 Uhr Siegerehrung und Feierstunde
18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

 

Berichte und Bilder auf

http://www.schachverband-oberpfalz.de/

https://schachbezirk-oberfranken.de/

http://www.sc-windischeschenbach.de/

https://www.otv.de/100-jahre-schachverband-oberpfalz-612270/

 

Der SC Höchstadt war mit 6 Spielern beteiligt und brachte 4,5 Punkte ein. Andreas Kellmann 1, Than Hai Stephan 1, Sebastian Vollmer 1, Kyrylo Kholodnykh 1, Reiner Schulz 1/2, und Christian Koch leider 0.