Zwei 4,5:3,5-Siege: Höchstadts Schachteams spielen in vorletzter Runde der Saison 2022/23 groß auf – Bamberg 2 und Mönchröden besiegt

Spannende Schlussphase in Bamberg: Alexander Mönius (Mitte, mit Weiß) und Christian Koch (ganz rechts) kämpfen

Beide Höchstadter Schachteams haben am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert. Das kommt in den Zehnerligen überraschend, besonders für den Aufsteiger SC Höchstadt 1. Höchstadts Zweite überzeugt dabei in der ersten Nach-Corona-Saison mit aufstrebenden Schülern und alten Hasen („U20 und Ü45“), während die Erste vor allem auf Schachsportler in ihren besten Jahren setzt – „Ü20 bis U45“.

Regionalliga Nord-West

Mit 6:8 Mannschaftspunkten und fast in Bestbesetzung reiste der SC Höchstadt 1 zum Tabellenführer, dem SC Bamberg 2 (11:3 Punkte). Doch der Gastgeber fand nie richtig ins Spiel, kam nie in Führung. Vielmehr waren es die Höchstadter, die für eine kleine Sensation sorgten. Peter Seidel gewann am Spitzenbrett bereits im achtzehnten Zug einen Läufer – 1:0. Jan Bieberle hatte in einer wilden Partie lange Vorteil, ließ die besten Züge aus und übersah eine Mattdrohung – 1:1. Holger Schwarzmann eroberte zwei Bauern und dominierte im Endspiel. Jedoch musste sich Michael Brunsch kurz danach dem ständigen Druckspiel seines Gegners beugen, so dass es 2:2 stand. Topscorer Andreas Kellmann brachte seine Partie nach vier Stunden dank einer Mehrfigur souverän nach Hause – 3:2. Mit dem Springerendspiel-Sieg von Tobias Schwarzmann hatten die Gäste bereits einen Mannschaftspunkt im Gepäck. Die unnötige und schmerzhafte Niederlage von Alexander Mönius durch ein Matt in der Brettmitte ließ die Bamberger wieder hoffen. Zum Matchwinner wurde somit Christian Koch, der stundenlang gefährliche Drohungen abwehrte und im Turmendspiel den erlösenden halben Punkt klarmachte.

Höchstadt 1 steht nun auf Rang 6 der Regionalliga Nord-West und damit im soliden Mittelfeld. Statt Bamberg 2 wird voraussichtlich Hof in die Landesliga Nord aufsteigen.

Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 hat Schachgeschichte geschrieben. Noch nie schnitt das jahrelang in der Kreisklasse agierende Team in der Bezirksliga West Oberfranken mit 10:6 Punkten so gut ab. Rang 3 oder 4 wird es, auch dank des starken 4,5:3,5-Heimsiegs gegen den nominell favorisierten TSV Mönchröden 1.

Peter Metzner und Christoph Fritsch steuerten nach einer Stunde zwei schnelle Remis bei. Nach Norman Bauschkes Sieg dank eines Läufergewinns sowie Sebastian Vollmers Niederlage war das Duell mit 2:2 weiter offen. Jugendtalent Kyrylo Kholodnykh holte seinen ersten vollen Punkt, seine Dame durchbrach die gegnerische Verteidigung. An den Spitzenbrettern sicherten dann Janusz Gorniak und Michael Gorka den Mannschaftserfolg. Gorniak gelang ein sehenswerter Turmgewinn, Gorka spielte Remis. Die abschließende Niederlage von Elias Pfann brachte die Mönchrödener nur noch auf 4,5:3,5 heran.

sd

Wichtige Spieler für den SC Höchstadt 2, rechts im Bilde: Janusz Gorniak und Michael Gorka

Kategorie: