Erfolgreicher sechster Spieltag: Höchstadts Schachspieler triumphieren überraschend mit 6:2 in Marktleuthen – Zweite und Dritte unterlegen hingegen

Christoph Fritsch und Kyrylo Kholodnykh punkteten für den SC Höchstadt 3

Höchstadts acht beste Schachspieler haben wichtige Mannschaftspunkte im Abstiegskampf gesammelt. Am sechsten Spieltag gelang ein stark herausgespielter 6:2-Erfolg beim 1. FC Marktleuthen. Die Teams SC Höchstadt 2 und 3 unterlagen hingegen deutlich.

Regionalliga Nord-West

Fast in Bestbesetzung gingen beide Teams an die Bretter, Marktleuthen war favorisiert. Die Gastgeber spielten Gambitvarianten, opferten Bauern und setzten auf Risiko. Doch die Höchstadter agierten souverän. Nach drei Stunden begann die Zeitnotphase und erste Entscheidungen fielen. Oliver Mönius brachte Höchstadt in Führung, sein Gegner hatte einen vergifteten Bauern geschlagen. Sein Bruder Alexander Mönius remisierte im Endspiel, hatte Siegchancen. Michael Brunsch erhöhte auf 2,5:0,5 – sein Mehrbauer am Damenflügel stand kurz vor der Umwandlung. Christian Koch nahm zwei Sekunden vor Ablauf seiner Bedenkzeit ein Remisangebot an, nach wilder Eröffnung.

Andreas Kellmann erhöhte auf 4:1, er hatte im Mittelspiel einen zweiten Mehrbauern erobert – sein vierter Sieg in Folge. Anschließend sicherte Tobias Schwarzmann bereits den Mannschaftssieg. Mit Turm und zwei Bauern kontrollierte er die gegnerischen Läufer im Endspiel, er profitierte zuvor von einem Fehler seines Gegners. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann verlor als einziger Höchstadter. Er übersah vor der Zeitkontrolle ein Figurenopfer. Peter Seidel setzte am Spitzenbrett mit seinem Sieg nach fast fünf Stunden den 6:2-Schlusspunkt.

Mit 5:7 Mannschaftspunkten stehen die Höchstadter auf Rang 7 von 10 in der Regionalliga Nord-West. Der Klassenerhalt ist für den Aufsteiger nun greifbar.

Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 war gegen den Tabellenführer SG Sonneberg chancenlos. Trotz der 2,5:5,5-Heimniederlage steht das Team mit 7:5 im soliden Mittelfeld.

Einzig Jugendtalent Sebastian Vollmer gewann seine Partie. Janusz Gorniak, Reiner Schulz und Rüdiger Roppelt spielten Remis. Michael Gorka, Nicolas Leiß, Peter Metzner und Norman Bauschke unterlagen jedoch.

Kreisliga Bamberg

In der Kreisliga Bamberg unterlag Höchstadts Dritte dem PSV Bamberg mit 2:4. Dabei brachte Christoph Fritsch die Gastgeber souverän in Führung. Horst Schulz steuerte ein Remis bei, dann unterlagen Siegfried Warschak und Thomas Rost. Kyrylo Kholodnykh remisierte zum 2:3. Elias Pfann musste sich abschließend im Bauernendspiel geschlagen geben.

sd

Kategorie: