Gymnasium Höchstadt bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! So hieß es für das Gymnasium Höchstadt als Schulmannschaft am 18.05.2022. Dank eines Freiplatzes, welcher bestimmt auch durch das gute Abschneiden beim Schulteamcup gewährt wurde, konnte das Gymnasium seit langem mal wieder an der Deutschen Schulschachmeisterschaft teilnehmen. Wie immer mischten viele Spieler aus unserem Verein mit. Lest wie Jan, Lisa, Felix und Merle spielten.

Bericht von Lehrer Erek Menneke

Bei der Meisterschaft traten die besten Mannschaften der Bundesländer in der Wettkampfklasse 2 gegeneinander an. Wir fuhren mit dem ICE nach Südkreuz und weiter mit der S-Bahn zur Jugendherberge am Ostkreuz. Dort angekommen gab es erstmal etwas Chaos bei der Anmeldung, da alle Mannschaften in der Jugendherberge gleichzeitig einchecken wollten und wir nur die Schlüsselkarten von einem unserer 3 Zimmer erhielten. Wir ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und ließen uns zuerst das Abendbrot schmecken, danach bekamen wir alle ein Zimmer und ein Bett.

Von Donnerstag bis Sonntag folgten dann insgesamt 7 spannende Runden gegen Deutschlands beste SchachspielerInnen. Ein Spiel bestand aus 50 Minuten Bedenkzeit plus 10 Sekunden Extrazeit pro gezogenen Zug für jeden Spieler. In einer Runde spielten je 6 SpielerInnen zweier Mannschaften gegeneinander.

Das Team des Gymnasium Höchstadt.

Nachdem wir in der ersten Runde gegen den späteren Turniersieger eine deutliche Niederlage hinnehmen mussten, konnte unser Team danach mit guten Partien glänzen und immer wieder gegen starke Gegner gewinnen. Ab und zu zwang uns aber auch die Aufregung in die Knie und wir verloren sicher gewonnen geglaubte Partien durch Fehler oder Zeitnot. Insgesamt konnten wir mit 7 von 14 Mannschaftspunkten den achtbaren 10. Platz unter den 24 teilnehmenden Mannschaften erzielen! Jan konnte mit 6 aus 7 Punkten sogar den zweiten Platz am ersten Brett erzielen, bei dem starken Teilnehmerfeld eine beachtliche Leistung! Auch Merle konnte mit 5 aus 7 Punkten glänzen. Die sich abwechselnden Ersatzspieler Jakob und Finnley nahmen am parallel stattfinden Ersatzspielerturnier teil, einer spielte jeweils regulär bei der Mannschaft, der andere beim Ersatzspielerturnier. Hier konnten sie mit 4,5 Punkten aus 7 Partien ebenfalls sehr zufrieden sein.

Es spielten: Jan Bieberle, Lisa Adelhardt, Felix Stier, Merle Gorka, Lars Bauenschmidt, Jakob Schmidt und Finnley Schall

Tabelle bei der Deutschen Schachjugend

Kategorie: