Bayerische Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach: Jan Bieberle als bester Höchstadter auf Platz 3 in der U16 – Sechs Spieler dabei

Mit sechs Schülern konnte der SC Höchstadt eines der größten Aufgebote zu den Bayerischen Einzelmeisterschaften senden. Jan Bieberle schaffte es in der U16 aufs Treppchen.

von links nach rechts: Sebastian Vollmer, Jakob Gugel, Johannes Laubinger, Jan Bieberle, Paul Schwarzmann, Merle Gorka (Fotos von Carmen Gugel, Holger Schwarzmann und Edin Pezerovic)

Fünf Tage lang wurden bei den Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften in den Osterferien die besten Schachnachwuchsspieler ermittelt. Die Jugendherberge Heiligenhof in Bad Kissingen war dabei Gastgeber für die Altersklassen U18 bis U10 bei den Jungs.

Höchstadts Hoffnungen auf Edelmetall lagen auf Toptalent Jan Bieberle, der in der U16 auf Rang 6 gesetzt war. Bieberle begann mit einer Niederlage und einem Remis zu schwach, gewann dann jedoch vier Partien in Folge. Mit einem Remis in der Schlussrunde gegen den Turniersieger sicherte sich Bieberle mit fünf Punkten aus sieben Partien Bronze – Platz 3 unter den 24 besten U16-Spielern in Bayern. Vielleicht reicht dies sogar für einen Freiplatz zur Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft im Hessischem Willingen in den Pfingstferien.

Sebastian Vollmer tat sich bei seiner ersten bayerischen Meisterschaft in der U14 schwer und startete mit zwei Niederlagen. Mit zwei Punkten schaffte er es nicht ganz ins Mittelfeld. In der U12 trafen Jakob Gugel und Johannes Laubinger auf starke Konkurrenz. Mit zweieinhalb und zwei Punkten kamen auch sie nicht in die Mittelränge. Bei den Kleinsten in der U8 spielte Paul Schwarzmann hingegen groß auf. Er holte in Kronach vier Punkte und wurde guter Achter unter 17 Kindern.

Die Mädchen kämpften ihre Titel auf Burg Wernfels südlich von Nürnberg aus. Für den SC Höchstadt ging hier Merle Gorka bei den Ältesten in der U18-Altersklasse ans Brett. Dank eines Schlussrundensiegs schaffte sie es mit drei Punkten ebenfalls ins Mittelfeld.

Für Höchstadts Schachjugend geht es in den kommenden Wochen in Mannschaftsturnieren weiter: Zunächst in der U12 auf bayerischer Ebene, dann in höheren Altersklassen in der Oberfrankenliga.

Bayerische Jugend-EM in Internet

sd