DWZ-Hybrid Cup U14 der Deutschen Schachjugend

Am vergangenen Wochenende fand seit langer Zeit wieder einmal ein DWZ-Mannschaftsturnier statt, allerdings anders als sonst so üblich, denn die 12 verschiedenen Mannschaften spielten online gegeneinander,  wobei sich die 4 Spieler der Teams an einen gemeinsamen Ort trafen und durch die zusätzliche Anwesenheit eines externen Schiedsrichters von dort spielten.

Zwar war der Gegner also nicht im gleichen Raum, allerdings spielte man, anders als z.B. in unserer Online-Quarantäneliga, gemeinsam als Mannschaft an einem Ort, was wie wir alle wissen, ein ganz anderes Gefühl ist und einfach mehr Spaß macht.
Gespielt wurden am Samstag und Sonntag insgesamt 5 Runden, mit jeweils einer Bedenkzeit von 1h und 30s pro Zug in unserem Vereinsheim. Für unsere sehr jungen Spieler, Jakob Gugel, Sebastian Vollmer, Valentin Rudloff und Johannes Laubinger war es sogar teilweise das erste gewertete Turnier. Jeder unserer Spieler konnte punkten, Jakob 1.5, Valentin 1.5, Johannes 0.5 und Sebastian sogar fantastische 4.5 erringen. Am Ende landeten wir mit 3 Mannschaftspunkten auf den 11. Platz. In den Pausen gab es auch noch leckeren Kuchen und es wurde Fußball gespielt. Den Kinder hat es Spaß gemacht einmal wieder gemeinsam zu spielen und wir hoffen, dass bald wieder etwas mehr Schach am Brett möglich.

von Lukas Schulz

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Patrick Greß vom Sk Herzogenaurach, der sich kurzfristig als Schiedsrichter bereit erklärte, und der Ritter-von-Spix Mittelschule, die uns die Räumlichkeiten unkompliziert zur Verfügung stellte, bedanken.

Bericht und Tabelle bei der DSJ:

Impressionen vom Turnier inkl.Foto vom Twitch-Livestream:

Kategorie: