Kortschnoi-Simultan am 19. Juni in Bamberg: 24 Siege, 5 Remis, 1 Niederlage für den Vizeweltmeister

Der SC Bamberg hatte am Samstag ein besonderes Schmankerl zu bieten: Im Rahmen der Neurowoche fand im Bamberger Klinikum ein Vortrag von GM Dr. Pfleger und anschließend ein Simultan mit GM Viktor Kortschnoi statt. Der 79-jährige ehemalige Vizeweltmeister und Seniorenweltmeister begeisterte alle Spieler und Zuschauer. Rund 100 Schachfreunde aus Nah und Fern fanden sich in Bamberg ein. Sebastian Dietze ging als Höchstadter ans Brett, leider gänzlich ohne Höchstadter Unterstützung.

Kortschnoi spielte simultan gegen 30 Spieler, 4 Stunden und 45 Minuten lang ohne Sitz- oder Trinkpause. U.a. Stefan Krug, Claus Kuhlemann, Christoph Kastner und Franz Geisensetter waren mit dabei. Als einer der letzten verbliebenen Spieler konnte Dietze ein Remis "erbeuten"; nach der schottischen Eröffnung stand er zunächst lausig, erst nach 3 Stunden kam er wieder auf die Remisstraße; nach 39 Zügen willigte Kortschnoi grimmig ins Remis ein. Den einzigen Sieg heimste Prof. Krauseneck mit einer französischen Verteidigung ein; Krauseneck war gleichzeitig auch einer der Initiatoren der überaus gelungenen Veranstaltung.

Chapeau SC Bamberg!

--> www.sc-bamberg.de
--> Doppelseite in Schachzeitung 81 am 27. August mit Partie, weiteren Fotos und ausführlichem Bericht