Oberfränkische Online-Schachtage 2021: Spieler des SC Höchstadt sehr erfolgreich – Anfänger-Schachkurs ab Freitag

100% virtuell: Schachspieler weltweit sind coronabedingt längst vom Brett zu Online-Schachportalen gewechselt. Auch die Oberfränkischen Schachtage, das traditionelle Highlight am Jahresanfang, fanden erstmals online statt. Aus vier Tagen Spitzenschach in Schloss Schney bei Lichtenfels wurden 2021 drei mehrstündige Online-Turniere.

Die Spieler des SC Höchstadt erzielten dabei zahlreiche Topplatzierungen. In der Schnellschach-Gruppe U8 bis U14 spielten 14 Kinder. Jakob Gugel wurde bester U10-Akteur und insgesamt Dritter hinter Vincent Wolf (U14, SC Bamberg) und Noah Kamleiter (U12, TSV Bindlach). Bei der gemeinsamen U16-U18-Erwachsenen-Gruppe landeten die Höchstadter nicht ganz vorne. Mit 13 von 33 Spielern war Höchstadt der aktivste Verein. Gerald Löw, Johannes Pfadenhauer (beide TSV Bindlach) und Finn Knauer (SK Weidhausen) waren am stärksten. Höchstadts erfolgreichste Spieler waren Sebastian Dietze, Peter Seidel, Michael Brunsch sowie die U16-Talente Felix Stier und Jan Bieberle.

Dafür trumpften die Höchstadter im Blitzturnier groß auf. Hier hatten die Spieler für jede der 15 Partien nur 3 Minuten Bedenkzeit. Mit Sebastian Dietze und Peter Seidel landeten zwei Höchstadter ganz vorne im 44er-Feld, noch vor Schnellschach-König Gerald Löw. Jan Bieberle ging als bester U16-Spieler ins Ziel.

Alle Infos und Ergebnisse unter https://schney.schachbezirk-oberfranken.de/.

Online-Schachkurs für Anfänger

Seit fast einem Jahr gehören die Online-Trainings für Jugendliche und Erwachsene zum festen Programm des Schachvereins. Ab sofort lädt der SC Höchstadt nun jeden Freitag Nachmittag zum Online-Schachkurs für Anfänger. Interessenten jeden Alters sind herzlich willkommen. Alle Infos, auch zu weiteren Schachaktivitäten des SC Höchstadt finden sich auf www.sc-hoechstadt.de.

sd