Mittelplatz für Schachclub Höchstadt in weltweiter Online-Clubs-League – Siege gegen Teams aus Belarus, Südafrika und Australien

Höchstadts Schachspieler haben in der weltweiten Clubs League den 19. Platz unter 36 Teams erzielt. Online wurde in den vergangenen Wochen geopfert, kombiniert und mattgesetzt.

An der Clubs League auf der Onlineplattform chess.com nahmen 36 Schachteams aus der ganzen Welt teil. Mindestens zehn Spieler pro Verein mussten bei jedem Duell dabei sein, jeder Sieg floss in die Gesamtwertung ein. Beim Schnellschach hatte jeder Spieler 15 Minuten Bedenkzeit, beim Blitzschach lediglich drei Minuten. Während der Partien waren die Spieler via Chat und Videokonferenz verbunden.

Für die Höchstadter war dies die Gelegenheit, auf Vereine aus der ganzen Welt zu treffen. Loulé (Portugal), La Zubia (Spanien) und Tucson (USA) waren zu stark. Siege gab es gegen Minsk (Belarus; hauchdünn mit 24:22), Kapstadt (Südafrika) und Ballanat (Australien). Erfolgreichste und aktivste Höchstadter waren Lukas Schulz, Oliver Mönius, Alexander Mönius, Merle Gorka und Elias Pfann.

Der SC Höchstadt war als einziger deutscher Verein dabei. Den Gesamtsieg feierte Kiew (Ukraine) vor Bursa und Batubey (beide Türkei).

Online-Angebot: Training und Turniere

Zudem hat der SC Höchstadt seine Online-Präsenz ausgebaut. Die Online-Trainingsgruppen für Schüler und Erwachsene werden fortgeführt. In den nächsten Wochen stehen zudem das Weihnachts-, Silvester- und Heilige-Drei-Könige-Blitzturnier auf dem Schachkalender – allesamt erstmals online. Mitglieder und Interessierte können sich auf der Homepage sowie der Facebook- und Instagram-Seite informieren. Auch schachliche Anfänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Link zur Clubs League: Chess.com Clubs League - Chess Club - Chess.com

Link zur chess.com-Seite des SC Höchstadt: Schachclub Höchstadt a.d. Aisch e.V. - Chess Club - Chess.com

Übersicht des Blitzduells gegen Minsk in Runde 3:

sd