Herzschlagpartie in der Clubs League

Spannender hätte es gestern nicht sein können. In der Clubs League spielte unser Team gegen den weisrussischen ChessHouse Club. Vorne waren wir deutlich besser aufgestellt, auf den hinteren Brettern die belarussen. Das Match wurde wie prognostiziert spannend. Um 19 Uhr startet das 15'+2'' Schnellschachduell. Jugendleiter Lukas Schulz und Jugendspieler Jan Bieberle gewannen beide sehr souverän an den Spitzenbrettern. Auch Alexander Mönius konnte 2x gewinnen. Nach einigen Neiderlagen wurde es wieder spannend. Mannschaftsführer Elias Pfann hatte dann das entscheidende Match. In Zeitnot konnte er nach seinem Sieg in der ersten Partie ein Remis in leicht besserer Stellung erreichen. Durch das Mannschaftsremis hielten wir uns die Tür offen, noch zu gewinnen. Das Blitzmatch sollte die Entscheidung bringen.

Punkt 20:15 startet es auch schon. Im 3'+2'' Blitz stieß Sebastian Dietze hinzu. Der Höchstadter Blitzchampion konnte souverän 1,5 Punkte beisteuern. Am Ende lag es an Norman Bauschke und wieder einmal Elias Pfann. Norman konnte nach seiner ersten Partie auch die zweite souverän gewinnen. Das Remis war sicher. Elias Pfann steuerte dann mit massivem Zeitvorteil auf der Uhr gegen einen langsam spielenden Gegner mit einer schönen Mattkombination den Siegpunkt bei.

Nächstes Wochenende geht's weiter. Drückt uns die Daumen!