SC Höchstadt verteidigt Titel: Wir sind zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte Oberfränkischer Mannschaftspokalsieger - 2,5:1,5-Heimerfolg gegen SK Weidhausen

Spitze! Sebastian Dietze, Tobias Schwarzmann, Janusz Gorniak und Gerhard Leicht haben mit einer starken Mannschaftsleistung am 25.04. im Finale den SK Weidhausen mit 2,5:1,5 bezwungen. Tobias Schwarzmann gewann mit Weiß an Brett 2, alle anderen Partien endeten Remis. ---

Doppelter Triumph für den SC Höchstadt: Titel des oberfränkischen Mannschaftspokalsiegers durch 2,5:1,5-Sieg gegen Weidhausen verteidigt, erste Mannschaft steigt trotz Tabellenplatz 3 doch noch auf

Erster Vorsitzender Reiner Schulz und sein Höchstadter Schachclub haben zum Saisonende doppelten Grund zum Feiern. Während der SC Höchstadt 1 nun doch noch aufsteigen darf, wurden die vier stärksten Spieler erneut oberfränkischer Mannschaftspokalsieger.

Oberfränkischer Mannschaftspokal

Nach Siegen gegen den Oberfrankenmeister SC Bamberg 2 und das Regionalligateam des PTSV-SK Hof empfing Höchstadt den SK Weidhausen zum oberfränkischen Pokalfinale. Als Tabellendritter der Bezirksliga Oberfranken war Gerhard Leichts Team gegen den Tabellensiebten favorisiert. Und die Höchstadter agierten an allen vier Brettern äußerst umsichtig und erarbeiteten sich kleine Vorteile. Tobias Schwarzmann wurde nach drei Stunden zum Matchwinner. Ihm gelang mit den weißen Steinen ein fulminanter Mattangriff, der gegnerische König kam nicht zur Rochade und musste resignieren. Nach einem Remis von Sebastian Dietze am Spitzenbrett musste Weidhausen die beiden verbliebenen Partien gewinnen, geriet jedoch zusehends auf die Verliererstraße. Janusz Gorniak und Gerhard Leicht willigten ins Remis ein, um das 2,5:1,5 und damit den Pokalsieg zu sichern. Bereits im Vorjahr wurde der SC Höchstadt erstmals in der 48-jährigen Vereinsgeschichte überraschend oberfränkischer Pokalsieger, jetzt ist man schon Seriensieger.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

In der Bezirksliga Oberfranken hatte Höchstadt dem SC Bamberg 2 den Meistertitel und den einzigen Aufstiegsplatz überlassen müssen. Da jedoch der SK Kulmbach zwei Ligen darüber freiwillig sein Team zurückzieht, steigt ein weiteres Team auf. Vizemeister Waldsassen / Wiesau darf als Spielgemeinschaft in der Regionalliga Nord-West nicht spielen, so dass Höchstadt als lachender Dritter aufsteigt. Erst zum zweiten Mal spielt Höchstadt so hochklassig, vor fünf Jahren gab es allerdings gegen Topteams wie Kronach und Würzburg lehrreiche 0:18 Punkte.

Alle Ergebnisse auf www.schachbezirk-oberfranken.de. Alle Details mit Fotos und Partien dann in Schachzeitung 80 im Mai.