Unsere U14 im Finale der Bayerischen Jugendmannschaftsmeisterschaft!

Corona lässt grüßen!

Die Jugendspieler mit  Schutzmaßnahmen.

Hinten links Brett1  Jan Bieberle, vorne  links Brett 2 Felix Stier, beide mit Siegen.

Nach dem Gewinn der U14-Meisterschaft auf Bezirksebene, war die Frage, wie stark wir für den bayerischen Vergleich sind. Die Bayerische Schachjugend beschloss dafür ein Finalturnier an einem zentralen Ort, aber nur für 4 Teams. Das bedeutete zunächst eine Qualifikation dafür, und deswegen ging es am 26. September nach Büchenbach, dem mittelfränkischen U14-Meister.

Im Team dabei: Jan Bieberle, Felix Stier, Jakob Gugel und Rashad Jones. Jakob und Rashad taten sich schwer. Beide hatten nicht ihren besten Tag und verloren.

Dafür trumpften Jan und Felix groß auf. Jan kombinierte im Mittelspiel und hatte ein interessantes Materialverhältnis: Dame und 3 Bauern gegen 3 Leichtfiguren. Jan kam mit diesem Verhältnis besser zurecht. Nachdem er eine weitere Figur durch eine unparierbare Bauerngabel gewann, gab der Gegner auf,

Felix mit Schwarz hatte eine gleichwertige Stellung, aber eine Unachtsamkeit des Gegners nutzte er gnadenlos aus. Damit hat Felix in dieser Saison in der U14 eine makellose Weste. 7 Einsätze, 7 Siege.

Weiter geht´s im Finalturnier!

Kolar, Elias - Stier, Felix

Bay U14 MM 2020 Büchenbach - Höchstadt, Brett 2

Nach 21.Dd2-e2 zog Felix 21...Lxd3.

Nach 22.Txd3 Dxe2 23.Txd8 Dxf2 24.Kh1 Txd8 hat Schwarz eine Dame mehr.

Es folgte noch 22.Dxe5 Lxe5 23.Te1 Lf6 24. Te3 Lf5 und Weiß gab auf.

Kategorie: