Hohe Siege für Höchstadts Schachspieler gegen Spielgemeinschaften Hollfeld/Memmelsdorf und Walsdorf/Hirschaid: Doppelte Meisterschaft weiterhin möglich

Späte Siege für Holger Schwarzmann und Oliver Mönius beim 7:1-Sieg gegen die SG Hollfeld / Memmelsdorf

Höchstadts erste und zweite Mannschaft wurden ihren Favoritenrollen gerecht und fuhren hohe Siege ein. Während Höchstadt 1 bei der Spielgemeinschaft Hollfeld / Memmelsdorf mit 7:1 dominierte, gewann Höchstadt gegen Walsdorf / Hirschaid mit 6,5:1,5.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

In der Bezirksoberliga Oberfranken taten sich Höchstadts acht Topspieler zunächst überraschend schwer. Beim Aufsteiger SG Hollfeld / Memmelsdorf sah es lange nach einem knappen Ergebnis aus. Die Gastgeber gingen sogar mit 1:0 in Führung. Alexander Mönius übersah ein giftiges Läuferschach auf f7 und musste nach knapp drei Stunden aufgeben.

Doch die Höchstadter blieben ruhig und erarbeiteten sich an den weiteren Brettern Zug um Zug kleine Vorteile. Christian Koch glich aus, Sebastian Dietze und Michael Brunsch brachten Höchstadt mit 3:1 in Führung. Tobias Schwarzmann konnte einem weiteren Läuferopfer auf f7 trotzen und erhöhte auf 4:1. Den Mannschaftssieg sicherte dann Peter Seidel am Spitzenbrett. Auch er opferte einen Läufer auf f7, ruinierte damit die gegnerische Königsstellung und setzte seinen Gegner beständig unter Druck. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Oliver Mönius mühten sich beide 75 Züge lang und gewannen ihre Endspiele. Der Auswärtssieg fiel sicherlich zu hoch aus, die Gastgeber hätten mehr Brettpunkte verdient gehabt.

Nach sechs von neun Spieltagen sind noch fünf von zehn Teams im Titelrennen um den einzigen Aufstiegsplatz in die Regionalliga Nord-West. Hof (9:3) führt vor Höchstadt und Burgkunstadt (beide 8:4) sowie Waldsassen und Neustadt bei Coburg (beide 7:5).

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

In der Kreisliga Bamberg dominieren erwartungsgemäß der SC Höchstadt 2 und der Post SV Bamberg. Beide Mannschaften haben alle Spiele gewonnen und treffen am letzten Spieltag aufeinander.

Beim Heimerfolg gegen die Spielgemeinschaft Walsdorf / Hirschaid hatten die Gastgeber wenige Sorgen. Denn Simon Abels und Joachim Kröger siegten kampflos – 2:0. Horst Schulz opferte erfolgreich, auch Mannschaftsführer Elias Pfann gewann. Einzig Reiner Schulz unterlag, er agierte in der Eröffnung ungeschickt. Wolfgang Paulini brauchte den Mannschaftssieg dann mit einem Remis unter Dach und Fach. An Brett 1 und 2 siegten nach rund vier Stunden auch Alfred Götzel und Janusz Gorniak und besiegelten das 6,5:1,5.

Der SC Höchstadt 3 wurde in dieser Saison neu gegründet und musste laut Mannschaftsführer Norman Bauschke erneut „Lehrgeld bezahlen“. Das punktlose Team hielt zwar lange gut, gestaltete viele Stellungen nach der Eröffnungsphase ausgeglichen. Doch die Favoriten vom Post SV Bamberg spielten mit zunehmender Spieldauer groß auf und gewannen 6:2. Peter Metzner und Norman Bauschke gelangen zwei Unentschieden, einzig Rüdiger Roppelt gewann für Höchstadt.

sd

Kategorie: