Pleite am vierten Spieltag: SC Höchstadt verliert daheim gegen Neustadt bei Coburg mit 3,5:4,5

Höchstadts Schachspieler haben am vierten Spieltag eine bittere Heimniederlage einstecken müssen. Drei Gewinnpartien waren für den Favoriten nicht genug – die Gäste aus Neustadt bei Coburg siegten viermal.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

Der SC Höchstadt 1 ist seiner Favoritenrolle am zweiten Adventssonntag im Haus der Vereine nicht gerecht geworden. Das Team vom SV Neustadt bei Coburg 1 nahmen beide Mannschaftspunkte mit in die Winterpause.

Irgendwie war wohl der Wurm drin in den Höchstadter Schachfiguren und -brettern, denn die meisten Spieler fanden nicht zu ihrer gewohnten Form. Nach dreieinhalb Stunden stand es 2:2, die Hoffnung auf einen klaren Heimsieg war längst gewichen.

Alexander Mönius kam mit Schwarz unter die Räder. Er rochierte nicht und verlor nach einem Damenschach nach 25 Zügen eine Figur. Tobias Schwarzmann lief früh einem Bauernrückstand hinterher und unterlag im Endspiel.

An Brett 7 und 8 glänzten die Höchstadter hingegen: Oliver Mönius nutzte sein starkes Läuferpaar und setzte mit Turm und Läufer matt. Michael Gorka siegte mit einem schönen Turmopfer.

Für das 3:2 sorgte Christian Koch. Sein Gegner überschritt in Verlustposition die Zeit. Anschließend verpasste Mannschaftsführer Holger Schwarzmann den Sieg. Er lag zwei Bauern vorne, geriet in Bedrängnis und die Partie endete mit einem Dauerschach Remis. Trotz der 3,5:2,5-Führung sollten nun die Neustädter als Sieger die Heimreise antreten dürfen. Denn Peter Seidel und Michael Brunsch verloren an Brett 1 und 2. Seidel lief unglücklich in einen Matt-Gegenangriff. Brunsch lag lange einen Bauern zurück und konnte das Türme-Läufer-Endspiel nicht halten.

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen liegt Höchstadt mit 4:4 Mannschaftspunkten auf Platz 3 von 10 – allerdings punktgleich mit dem Achten. Hof (7:1) und Kirchenlaibach (6:2) enteilen in der Bezirksoberliga Oberfranken.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

Höchstadt nimmt mit drei Mannschaften an den Erwachsenenligen teil. Das zweite und dritte Team hat jedoch in der Kreisliga Bamberg nur fünf statt neun Spieltage. Der SC Höchstadt 2 überwintert als Tabellenführer und muss erst Mitte Januar wieder antreten. Hier bestehen die Aufstiegshoffnungen weiterhin.

sd

Kategorie: