Schulschach - Erneute Titelverteidigung durch das Gymnasium Höchstadt

Das Siegerteam der WKIII: Lisa Adelhardt (SC Erlangen/ SC Höchstadt), Jan Bieberle, Felix Stier (beide SC Höchstadt) und Lars Bauenschmidt (FSV Großenseebach)

Am Samstag, den 23.11.2019, fanden die mittelfränkischen Mannschaftmeisterschaften im Schulschach am Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium in Lauf an der Pegnitz statt. Die Schulmannschaft des Gymnasiums Höchstadt, bestehend aus Lisa Adelhardt, Jan Bieberle, Felix Stier und Lars Bauenschmidt, trat dabei als Titelverteidiger in der Wettkampfklasse III gemeinsam mit 7 weiteren Mannschaften an. Gespielt wurde 7 Runden, in denen jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft spielte. Dabei gab es Partien zu je 20 Minuten Bedenkzeit. Die Höchstadter Mannschaft startete souverän in das Turnier und gewann die ersten drei Runden jeweils mit 4:0. Nur die Mannschaft des Albrecht-Dürer-Gymnasiums aus Nürnberg konnte dabei mithalten. In der vierten Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen der Favoriten. Höchstadt behielt die Nerven und konnte sich mit 3:1 durchsetzen. Dies war die Vorentscheidung. Beide Teams gewannen anschließend alle ihre Partien, so dass das Gymnasium Höchstadt am Ende mit 7 gewonnenen Runden und 27 Brettpunkten überzeugender Sieger wurde! Der Gewinn der mittelfränkischen Meisterschaft berechtigt zur Teilnahme an den bayerischen Meisterschaften im März mit der Hoffnung, auch ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können.

Foto und Artikel von Erek Mennecke

Tabellen folgen in der nächsten Vereinszeitung im Januar