1. Schach-Spieltag für drei Höchstadter Erwachsenenteams: Erste unterliegt – Zweite bezwingt Dritte mit 6:2 in erstem Höchstadt-Duell seit 17 Jahren

Historisches Duell - SC Höchstadt 2 gegen SC Höchstadt 3: vorne v.l.n.r. Robert Koch, Gerhard Novi, Siegfried Warschak, Wolfgang Paulini; hinten v.l.n.r. Alfred Götzel, Nicolas Leiß, Norman Bauschke, Reiner Schulz, Rüdiger Roppelt, Merle Gorka, Felix Stier, Joachim Kröger, Peter Metzner, Elias Pfann und Reinhold Angermann

Alles neu beim Schachclub Höchstadt in der Saison 2019/2020. Höchstadt 1 und 2 möchten als Absteiger direkt wieder aufsteigen, die neue Dritte will Erfahrung und Punkte sammeln.

Bezirksoberliga Oberfranken mit SC Höchstadt 1

Für den SC Höchstadt 1 begann die neue Saison mit einer Enttäuschung. Beim Aufsteiger SSV Burgkunstadt unterlag der Regionalliga-Absteiger denkbar knapp mit 3,5:4,5. Dabei hatten Spitzenspieler Peter Seidel und Tobias Schwarzmann mit ihren Siegen für die Führung gesorgt. Doch nach vier Stunden und dem Remis von Christian Koch drehten die Gastgeber auf. Oliver Mönius, Michael Gorka und Horst Schulz an Brett 6 bis 8 unterlagen. Die beiden Unentschieden von Michael Brunsch und Alexander Mönius reichten nicht aus.

Seubelsdorf, Rehau und Burgkunstadt führen nun die Bezirksoberliga Oberfranken an. Nur eines von zehn Teams steigt auf.

Kreisliga Bamberg mit SC Höchstadt 2 und 3

17 Jahre ist es her, dass sich zwei Höchstadter Schachteams in einem Ligaduell gegenüber saßen. Die wiedergegründete dritte Mannschaft traf nun im Haus der Vereine auf die erfahrene, favorisierte zweite Mannschaft.

Überraschend konnte das junge, dritte Team lange mithalten. Doch die Routiniers Peter Metzner – mit einem sehenswerten Springeropfer gegen Gerhard Novi – und Reiner Schulz – mit viel Glück gegen Rüdiger Roppelt – sorgten für die 2:0-Führung der Zweiten. Am Spitzenbrett einigten sich Alfred Götzel und Nicolas Leiß auf Remis. Janusz Gorniak bezwang Felix Stier in 69 Zügen – 3,5:0,5. Nach dem Remis von Elias Pfann und Siegfried Warschak folgte der einzige Sieg für die Dritte. Mit der 14-jährigen Merle Gorka gelang er der einzigen Dame im Höchstadter Duell. Sie nutzte einen Fehler von Joachim Kröger. Abschließend gewannen Wolfgang Paulini und Robert Koch gegen Norman Bauschke und Reinhold Angermann.

Mit ihren 6:2-Siegen führen Höchstadt 2 und der Post SV Bamberg die Kreisliga-Bamberg-Tabelle an. Auch der SC Bamberg 5 gewann und gehört zu den drei Aufstiegskandidaten.

sd

Kategorie: