28. Bamberger Jugend-Open mit 155 Teilnehmern – Jakob Gugel und Merle Gorka sind erfolgreichste Höchstadter

Höchstadts Spieler und Betreuer beim 28. Bamberger Jugend-Open

Bereits zum 28. Mal luden die Schachvereine SC Bamberg, TV Hallstadt und SC Höchstadt am Tag der Deutschen Einheit zum Bamberger Jugend-Open. In sieben Schnellschachpartien ging es in den Altersklassen U8 bis U25 um zahlreiche Pokale, Sachpreise und Urkunden. 155 Kinder waren in der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg dabei – eines mehr als im Vorjahr.

Die besten Spieler aus der Region konnten gleichzeitig auch die Titel der Kreismeister und der oberfränkischen Meister erringen. Zudem ist das Bamberger Jugend-Open der Auftakt der Rapidturnierserie der bayerischen Schachjugend.

Die fünf Höchstadter im Alter von acht bis 14 Jahren spielten oben mit, holten jedoch diesmal keinen großen Titel. Am erfolgreichsten war Jakob Gugel in der U10: Er kam mit fünf Punkten auf Rang 5 von 37. Damit ist er oberfränkischer Vizemeister und Bamberger Kreismeister in der U10.

In der U14 wurde Felix Stier Dritter im Schachbezirk Oberfranken und im Schachkreis. Maite Gorka landete im Mittelfeld, Rashad Jones tat sich schwerer. Merle Gorka wurde in der U16 starke Vizemeisterin im Schachbezirk Oberfranken und im Schachkreis Bamberg.

Die Gesamtsieger heißen Boyan Jiang (U8, SC Erlangen), Abhiraaj Arora (U10, SC Erlangen), Pierre Lipinsky (U12, SK Tarrasch München), Nick Merdian (U14, SC Postbauer-Heng), Jon Englert (U16, TV Großostheim), Lorenz Schilay (U18, SK Neumarkt) und Pablo Wolf (U25, SC Bamberg).

Die Organisatoren – darunter die Höchstadter Reiner Schulz und Elias Pfann sowie Prof. Peter Krauseneck und Petra Wolf (beide SC Bamberg) und Wolfgang Hornung (Hallstadt) – hatten das Turnier im Griff. Sie mussten keine schwierigen Schiedsrichterentscheidungen treffen und sehen bereits dem 29. Bamberger Jugend-Open in 12 Monaten entgegen.

Alle Infos, Ergebnisse und weitere Fotos gibt es unter www.bamberger-jugendopen.de.

sd