Höchstadt landet im guten Mittelfeld bei der Bayerischen Schnellschachmeisterschaft

v.l.n.r. sitzend Lukas Schulz, Alexander Mönius, stehend Peter Seidel, Michael Brunsch

Das Höchstädter Team reiste mit gemischten Gefühlen zur Bayerischen Mannschaftsschnellschachmeisterschaft. Im vergangenen Jahr qualifizierte man sich für die höchste bayerische Schnellschachliga, die Oberliga. Dazu lud der Schachklub Kriegshaber (Stadtteil von Augsburg) am 21.09. ein. Aber wie würde sich Höchstadt verkaufen?

Die Zeit wurde nach internationalem Standard auf 15 Minuten festgelegt, mit 5 Sekunden Zeitgutschrift pro Zug. Das verhindert Zeitnotschlachten gegen Ende uns soll ein gerechteres Endergebnis liefern. Wenn das auch am Höchstadter Vereinsabend nicht praktiziert wird, kamen alle Spieler damit gut zurecht.

Am Ende spielte Höchstadt munter mit, holte gegen Gröbenzell, die am Ende Dritter wurden, ein Unentschieden und gewann - ganz wichtig - gegen den Oberfranken-Konkurrenten Bamberg mit 3:1. In den 7 Runden sammelten die Höchstadter letzendlich 6:8 Mannschaftspunkte und kamen auf den 9. Platz (von 14). Damit blieb Höchstadt in der Oberliga und darf nächstes Jahr wieder dort antreten.

Die Einzelspieler:
Brett 1: Lukas Schulz 4:3 Punkte