Schach bei der Sportprojektwoche der Grundschule Höchstadt Süd

Von Montag (08. Juli) bis heute Mittwoch (10. Juli) waren wir wieder einmal bei der Sportprojektwoche der Grundschule Süd. Josef Maier und Reiner Schulz brachten den jungen Schülern die Grundzüge des königlichen Spiels bei. Zwei Gruppen „Anfänger“ mit jeweils 14 bzw. 12 Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse waren begeistert dabei.

Donnerstag (11.Juli) und Freitag (12. Juli) waren dann die „Fortgeschrittenen“ an der Reihe. Josef Maier und Reiner Schulz brachten den jungen Schülern neben der Wiederholung der grundlegenden Regeln auch schon weiterreichende Tipps und Tricks bei. Sieben bzw. neun Schülerinnen und Schüler der ersten bis zeigten hier ihr Können.
Am Ende beider Kurse bekam jeder ein „Schachpaket“ bestehend aus einem Schacharmband und einem Jugendschachheft, sowie Einladungen zum Altstadtfest, zum Ferienschachprogramm und natürlich auch zum Jugendtraining (Freitag ab 16 Uhr im Haus der Vereine).

Artikel von Reiner Schulz

Kategorie: