Der Schachclub Höchstadt trauert um sein Ehrenmitglied Hermann Bauer

Plötzlich und unerwartet erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres Schachfreundes und Ehrenmitgliedes Hermann Bauer. Hermann verstarb nach kurzer Krankheit am Sonntag, den 07.07.2019 im Alter von 88 Jahren.

Mit Hermann Bauer verliert der Schachclub Höchstadt nicht nur sein Ehrenmitglied, sondern auch ein Gründungsmitglied, langjährigen Funktionär und einen engagierten Schachspieler.

Unter seiner Führung, als erster Vorsitzender von 1962 bis 1978, wurden die Jugendarbeit, die Schachabende und Vereinsturniere, wie auch die Teilnahme am Spielbetrieb der oberfränkischen Ligen auf den Weg gebracht und mit den Jahren etabliert. So wurde der Schachclub Höchstadt zu einer festen Größe in Oberfranken.

Am Schachspiel hatte er bis ins hohe Alter Freude. Wenn er auch keine Mannschaftskämpfe mehr bestritt, war er am Vereinsabend regelmäßig vertreten und stand in diversen Blitz- und Sommerturnieren seinen Mann. In den letzten Jahren fiel ihm der Weg zum Schachabend zunehmend schwerer. Aus dieser zeitweiligen Abwesenheit ist nun eine endgültige Lücke geworden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seine wichtigsten schachlichen Erfolge im Verein waren der zweimalige Gewinn der Stadtmeisterschaft, drei Pokalsiege und fünf Siege in der Seniorenmeisterschaft.

Neben der Auszeichnung zum Ehrenmitglied wurde Hermann bereits 1983 mit der höchsten Auszeichnung des Schachkreises Bamberg, der Verdienstnadel in Gold, ausgezeichnet. Es folgten Ehrungen vom BLSV, wie z.B. die goldene Verdienstnadel für 25-jährige Tätigkeit in verantwortlicher Stelle im Verein, oder das Ehrenzeichen in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein im Rahmen des Vereinsjubiläums 2012.

Einen Rückblick auf sein Vereinsleben könnt ihr der "Schachkarriere in Bildern" aus dem Jahr 2015 entnehmen.

Trauer in Franken de

Tauer Nordbayern de