7. Spieltag 2009/10

Vierkampf um den Meistertitel in der Bezirksoberliga bleibt spannend: SC Höchstadt 1 bezwingt Sonneberg – Zweite und dritte Mannschaft unterliegen deutlich gegen Michelau und Memmelsdorf 2

Am drittletzten Schach-Spieltag gewann dreimal der Favorit deutlich, das war schlecht für Höchstadt 2 und 3 aber gut für Höchstadt 1. In der Bezirksoberliga Oberfranken ist der Vierkampf um die Meisterschaft und den einzigen Aufstiegsplatz weiter völlig offen. Höchstadt 1 bezwang Abstiegskandidat SG Sonneberg mit 5,5:2,5.

1. Mannschaft – Bezirksoberliga Oberfranken

Der Heimsieg gegen die ersatzgeschwächten Sonneberger war für Gerhard Leichts Team relativ ungefährdet. Von den acht Spielern verlor niemand. Dr. Walter Schmidt hatte am achten Brett keinen Gegenspieler und gewann somit kampflos. Jeweils remis nach rund drei Stunden endeten die Partien von Tobias Schwarzmann, Alfred Götzel, Gerhard Leicht und Wolfgang Paulini. Am spannendsten war Götzels Partie, in der Eröffnung flogen die Leichtfiguren nur so über das Brett, doch dann wurde viel Material abgetauscht und das Endspiel war ausgeglichen. Beim Stand von 3:2 brachten dann Sebastian Dietze und Christopher Heckel den Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Während Dietze mit seinem Stonewallaufbau im Königsangriff mattsetzen konnte, gewann Heckel schnell einen Bauern und verwertete diesen Vorteil. Janusz Gorniak versuchte anschließend noch sein Turm-und-Springer-Endspiel mit einem Mehrbauern zu gewinnen, doch sein Gegner verteidigte geschickt und wickelte ins Remis ab. Mit 11:3 Mannschaftspunkten ist Höchstadt punktgleich mit der Spielgemeinschaft Waldsassen / Wiesau und dem SC Bamberg 2 Tabellenführer. Eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf ist für die Höchstadter jetzt das Duell gegen den TV Hallstadt, der durch eine Niederlage gegen Bamberg von der Spitze verdrängt wurde.

2. Mannschaft – Bezirksliga Oberfranken West

Ungleich schwerer tut sich die zweite Mannschaft des SC Höchstadt in der Bezirksliga Oberfranken West. Beim Tabellendritten SK Michelau war für den Aufsteiger nichts zu holen, 1,5:6,5 lautete das Endergebnis nach gut vier Stunden. Bereits zum vierten Mal war Peter Metzner siegreich, doch Höchstadt lag schon uneinholbar zurück. Reiner Schulz, Karsten Theiss, Paul Hartenfels, Bernd Müller, Lukas Schulz und Christian Koch hatten ihre Partien verloren. Am Spitzenbrett erzielte Felix Menzel gegen seinen favorisierten Gegner ein Unentschieden. Höchstadt 2 ist nun gleichauf mit Windheim und Seubelsdorf mit 4:10 Letzter in der Zehnerliga. Drei Teams steigen in die Kreisklassen ab, so dass das kommende Kellerduell gegen Seubelsdorf entscheidend sein wird.

3. Mannschaft – Kreisklasse Bamberg A

In der Bamberger Kreisklasse A verharrt der SC Höchstadt 3 auf dem fünften von sechs Rängen. Der Aufsteiger war gegen die Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf 2 chancenlos, blieb bei der 1:7-Heimpleite ohne Gewinnpartie. Einzig die Schüler Alexander Mönius und Michael Kröger rangen den Favoriten ein Remis ab. Martin Lenz, Peter Grüßner, Mannschaftsführer Josef Maier, Björn Sailer, Simon Reuß und Lukas Kraus mussten sich geschlagen geben.