Runde 8 mit Doppelheimspiel gegen SC Bamberg: Höchstadt 1 nach 3,5:4,5 wohl abgestiegen, Höchstadt 2 schöpft nach 4,5:3,5-Sieg kleinen Hoffnungsschimmer

Der Sieg von Alexander Mönius reichte nicht ganz - Höchstadt 1 unterliegt Bamberg 2 mit 3,5:4,5

Am vorletzten Schachspieltag empfingen die beiden abstiegsbedrohten Höchstadter Teams die Mannschaften des SC Bamberg 2 und 3 im Haus der Vereine. „Achter gegen Dritter“ hieß es beide Male – es gab 4,5:3,5-Siege für Bamberg 2 und Höchstadt 2.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Im Duell ersatzgeschwächter Teams ging Höchstadt 1 kampflos in Führung. Denn der SC Bamberg 2 war nur mit sieben statt acht Spielern angereist. In gleich vier Partien lief es auf ein Duell des Turms gegen Springer oder Läufer hinaus – der Turm war stets siegreich, dreimal allerdings für die Bamberger Gäste. Nach zwei schnellen Unentschieden von Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Alfred Götzel hatte Höchstadt noch Aussicht auf einen Erfolg. Doch Christian Koch verlor gegen die Sizilianische Verteidigung Material und musste kurz vor dem Matt aufgeben. Auch Michael Brunsch büßte einen Turm gegen einen Springer ein und resignierte nach 30 Zügen. Bamberg brachte die 3:2-Führung denkbar knapp ins Ziel. Michael Gorka erreichte ein ausgeglichenes Turmendspiel – Remis. Oliver Mönius hatte mit seinem Läufer dem gegnerischen Turm im Endspiel nicht mehr genug entgegenzusetzen und gab nach 44 Zügen auf. Der einzige nicht-kampflose Höchstadter Sieg gelang seinem Bruder Alexander Mönius. Er hatte früh Vorteile, eroberte einen Turm gegen einen Springer und holte seinen vierten Saisonsieg. Somit unterlagen die Höchstadter bereits zum dritten Mal in dieser Saison mit 3,5:4,5.

Der SC Höchstadt 1 steht nun mit 4:12 Mannschaftspunkten auf Rang 9 von 10 der Regionalliga Nord-West. Selbst ein Sieg beim starken Tabellenfünften Rottendorf reicht nur bei Schützenhilfe für Platz 8 - und selbst das reicht voraussichtlich nicht für den Klassenerhalt, da mit drei statt zwei Absteigern zu rechnen ist.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

In der Bezirksliga Oberfranken West müssen vier oder gar fünf von zehn Teams in die Kreisligen absteigen, da die Konstellation in den höheren Ligen ungünstig ist.

Der Tabellenachte SC Höchstadt 2 will den Abstieg unbedingt vermeiden. Für die Gäste des SC Bamberg 3 ging es als Dritter hingegen um nichts mehr. Glück also für das Team von Elias Pfann, dass die Bamberger nur mit fünf starken statt mit acht Spielern antraten. Doch trotz der kampflosen 3:0-Führung war zwischenzeitlich eine Pleite möglich. Denn Janusz Gorniak, Elias Pfann und Peter Metzner verloren ihre Partien. Die Rettung brachten das Remis von Horst Schulz und der einzige Höchstadter Sieg durch Wolfgang Paulini an Brett 7 – 4,5:3,5 für Höchstadt 2.

Mit 6:10 Punkten kann Höchstadt 2 als Siebter nun mit einem hohen Auswärtssieg noch Strullendorf im direkten Duell einholen und Sechster werden. Das könnte für den Klassenerhalt reichen.

sd

Kategorie: