Oberfränkische Meisterschaften 2019 in Schachschloss Schney: 2 Titel für Schachschüler des SC Höchstadt – Jugend mit Jan und Jakob am erfolgreichsten

Zum 30. Mal war die Frankenakademie Schloss Schney bei Lichtenfels der Gastgeber der oberfränkischen Einzelmeisterschaften. Gleich zu Jahresbeginn wurden vier Tage lang unter rund 130 Spielern die Titelträger 2019 im Langzeitschach und Blitzschach ermittelt, von der U8-Jugend bis zu den Ü75-Senioren. Eine Langpartie dauert bis zu fünf Stunden, im Blitzschach ist hingegen nach spätestens zehn Minuten Schluss. Der SC Höchstadt gehörte mit 19 Spielern erneut zu den teilnahmestärksten Vereinen – und zu den erfolgreichsten neben dem SC Bamberg und dem TSV Bindlach.

Die größten Erfolge erzielten die Höchstadter – wie so oft – bei den Schülern. In der U8-Altersklasse wurde Jakob Gugel oberfränkischer Blitzmeister – und Vizemeister im Langzeitschach. In der U14 feierte Jan Bieberle seinen Titel als oberfränkischer Meister, hauchdünn vor zwei Kontrahenten aus Oberlauter und Kronach. Die Höchstadter Felix Stier und Merle Gorka landeten als Vierter und Fünfte im vorderen Mittelfeld. Im U14-Blitzschach wurde Merle Gorka Vizemeister, Jan Bieberle wurde Dritter.

Den wichtigsten Titel heimste Johannes Pfadenhauer vom TSV Bindlach ein: der 22-Jährige wurde erstmals oberfränkischer Erwachsenen-Meister, ließ im Gesamtfeld 58 Konkurrenten hinter sich. Als bester Höchstadter kam hier Christian Koch auf einen hervorragenden fünften Platz, seine neun Vereinskameraden landeten im breiten Mittelfeld, darunter Michael Brunsch (17.) und Michael Gorka (24.). Bei der oberfränkischen Blitzmeisterschaft war Peter Seidel auf Rang 5 von 32 der beste Höchstadter.

Viele Funktionäre sorgten für perfekte Schachatmosphäre auf Schloss Schney, darunter neben dem Vorsitzenden des Schachbezirks Oberfranken Ingo Thorn vom Coburger SV auch die Höchstadter Reiner Schulz, Elias Pfann und Lukas Schulz. Via Internet waren daheimgebliebene Eltern und Schachfreunde stets informiert über Meisterzüge, Zeitnotpatzer, Figurenopfer und Grundlinienmatts.

Infos, Berichte, Partien, Tabellen, Filme unter schney.schachbezirk-oberfranken.de/.

sd