Gymnasium Höchstadt verteidigt mittelfränkischen Schulschachtitel

Gymnasium Höchstadt mit Lisa Adelhardt (Schachtreff Röttenbach), Merle Gorka, Jan Bieberle, Felix Stier (alle drei SC Höchstadt), Lars Bauenschmidt (FSV Großenseebach), Erek Mennecke (Betreuer)

Am Samstag, den 01.12.2018, fanden am Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg die mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach statt. Die Schulmannschaft des Gymnasiums Höchstadt, bestehend aus Lisa Adelhardt, Jan Bieberle, Felix Stier, Merle Gorka und Lars Bauenschmidt, hatte in diesem Jahr als Titelverteidiger die Favoritenrolle inne. Das Gymnasium Höchstadt trat in diesem Jahr in der Wettkampfgruppe III an. Dort wurden 7 Runden Schnellschach zu je 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. Gleich in den ersten drei Runden kam es zum Aufeinandertreffen der stärksten Konkurrenten. Da alle Spielerinnen und Spieler der Höchstadter Mannschaft routinierte Vereinsspieler sind, behielten sie dabei die Nerven und konnten diese Spiele für sich entscheiden. Bei den weiteren Spielen ließ die Mannschaft mit Ihrer Erfahrung nichts mehr anbrennen und gewann am Ende deutlich das Turnier. Die Bilanz am Ende war hervorragend: alle Runden konnte die Mannschaft des Gymnasiums Höchstadt gewinnen und verlor dabei nur einen Brettpunkt. Durch den Sieg bei den mittelfränkischen Meisterschaften wurde das Gymnasium Höchstadt zu den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im März 2019 in Aschaffenburg qualifiziert. Das bärenstarke Ergebnis lässt hoffen, dass die Mannschaft dort in den Titelkampf mit eingreifen kann.

Text und Bild von Erek Mennecke

Kategorie: