Doppelheimspiel: Höchstadt 1 siegt 4,5:3,5 gegen Seubelsdorf 1 – Höchstadt 2 unterliegt 3,5:4,5 gegen Tettau 1 – Schwarzmann-Brüder gewinnen

Höchstadt II gegen den TSV 1860 Tettau

Die beiden Höchstadter Schachteams luden am dritten Spieltag die Teams des SV Seubelsdorf und des TSV Tettau ins Haus der Vereine. Wie erwartet wurden es zwei knappe Duelle.

SC Höchstadt 1 – Regionalliga Nord-West

Höchstadt 1 und Seubelsdorf 1 waren mit zwei Niederlagen in die Regionalliga Nord-West gestartet. Gegen den Aufsteiger gingen die Höchstadter in Bestbesetzung an die acht Bretter und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Tobias Schwarzmann sorgte für das 1:0, er griff mit Türmen und Läufern erfolgreich an. Nach gut drei Stunden endeten dann sechs Partien fast zeitgleich. Sebastian Dietze hatte Siegchancen, war nicht mutig genug für ein Turmopfer – Remis. Auch Christian Koch stand in einer komplexen, opferreichen Partie lange besser, im Endspiel reichte es für ein Remis – 2:1. Michael Brunsch konnte in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel abwickeln und ein weiteres Remis sichern. Alexander Mönius verlor einen wichtigen Bauern und danach schnell das Endspiel – 2,5:2,5. Seinem Bruder Oliver gelang mit einem sehenswerten Angriff ein ersticktes Matt. Holger Schwarzmann spielte eine starke skandinavisches Eröffnung und siegte souverän im Endspiel – der Mannschaftserfolg war gesichert. Abschließend unterlag noch Peter Seidel am Spitzenbrett. Er büßte im Mittelspiel einen wichtigen Bauern ein, so verkürzte Seubelsdorf auf 4,5:3,5 aus Sicht der Gastgeber.

Mit 2:4-Mannschaftspunkten steht der SC Höchstadt 1 auf Platz 7 der Zehnerliga.

SC Höchstadt 2 – Bezirksliga Oberfranken West

Mittelfeld-Team SC Höchstadt 2 empfing den TSV Tettau, der mit zwei Siegen überraschend auf Platz 2 der Bezirksliga Oberfranken West stand. Ein Heimsieg war drin, doch die acht Höchstadter agierten unglücklich.

Zwar konnten Reiner Schulz, Peter Metzner und Wolfgang Paulini ihre Partien gewinnen. Paulini überzeugte gar mit einem Springeropfer und Königsangriff. Das Remis von Alfred Götzel genügte insgesamt jedoch nicht. Denn Joachim Kröger hatte früh verloren und auch Janusz Gorniak, Michael Gorka und Horst Schulz unterlagen. Ein Punktgewinn war allemal drin, beispielsweise Gorniak ließ im Springerendspiel einen halben Zähler liegen.

So fuhren die Tettauer mit einem 4,5:3,5-Auswärtserfolg nach Hause. Höchstadt 2 verbleibt mit 2:4 Mannschaftspunkten auf Rang 6 der Zehnerliga.

Kategorie: