Zweiter Schachspieltag mit zwei Auswärtsniederlagen: SC Höchstadt unterliegt in Sailauf und Mönchröden

Alfred Götzel war für den SC Höchstadt 2 siegreich

Weltmeisterliches Schach wird derzeit in London im WM-Duell zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana geboten. Im fränkischen Amateurschach fanden die beiden Höchstadter Mannschaften hingegen nicht immer die besten Züge: Die SF Sailauf und der TSV Mönchröden waren diesmal zu starke Gastgeber.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

In der Regionalliga Nord-West hat der SC Höchstadt 1 auch das zweite Spiel verloren. Beim Tabellenführer SF Sailauf 1 war allerdings mehr drin als die schlussendliche 2,5:5,5-Niederlage.

Der einzige Sieg gelang dem 18-jährigen Oliver Mönius: Gegen die Aljechin-Verteidigung griff er mit seinen starken Springern an und zwang seinen Gegner nach 22 Zügen zur Aufgabe.

Neben dem Sieg des jüngsten Höchstadters gab es lediglich drei Remis für die Gäste: Die Partie von Peter Seidel am Spitzenbrett brachte diesmal kein Schachspektakel, sie endete bereits nach 24 Zügen unentschieden. Tobias Schwarzmann stand hingegen stundenlang besser, führte einen Bauern, kam jedoch nach 55 Zügen nicht über die Punkteteilung hinaus. Alexander Mönius hatte nach elf Zügen einen Turmgewinn vor Augen, scheute die taktischen Komplikationen und spielte ebenfalls Remis.

Christian Koch, Michael Brunsch, Mannschaftsführer Holger Schwarzmann und Ersatzspieler Horst Schulz verloren ihre Partien – allesamt mit den schwarzen Figuren. Koch positionierte seine Dame ungünstig. Brunsch hatte lange Zeit Siegchancen, büßte dann seinen Läufer ein. Schwarzmann lief vergeblich einem Minusbauern hinterher. Schulz unterlag unglücklich in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel.

Am dritten Spieltag kommt es zum Duell der punktlosen Clubs aus Höchstadt und Seubelsdorf – ein Sieg muss her.

2. Mannschaft – Bezirksliga West Oberfranken

Der SC Höchstadt 2 fuhr bedingt durch eine kurzfristige Erkrankung nur zu siebt zum TSV Mönchröden 1. Der direkte 0:1-Rückstand konnte nicht wettgemacht werden, am Ende hieß es 3:5.

Mannschaftsführer Elias Pfann und Rüdiger Roppelt verloren ihre Partien. Dabei hatte Ersatzspieler Roppelt lange Zeit Siegchancen. Janusz Gorniak, Michael Gorka, Reiner Schulz und Norman Bauschke spielten vier Remis-Partien. Den einzigen Sieg brachte Alfred Götzel nach dreieinhalb Stunden Spielzeit mit zwei starken Türmen gegen eine Dame unter Dach und Fach als die Niederlage bereits besiegelt war.

Mit 2:2 Mannschaftspunkten steht der SC Höchstadt 2 in der Bezirksliga West Oberfranken in der soliden Tabellenmitte.

sd

Kategorie: