Sommernews beim SC Höchstadt: Nachträglicher Aufstieg, weltmeisterliche Vortragsreihe und Sommerfest beim WM-Finale

Schach ist wohl eher ein Wintersport – die Saison geht traditionell von Oktober bis April, bei Freibadwetter macht Schach etwas weniger Freude. Doch vom Schachclub Höchstadt gibt es auch im Sommer Vieles zu berichten.

Als Tabellenzweiter in der Kreisliga Bamberg hatte der SC Höchstadt 2 den Aufstieg verpasst, der Meister SC Bamberg 3 war zu stark. Da nun jedoch in den höheren Ligen andere Teams freiwillig zurückzogen und aus den benachbarten Kreisligen kein Club ein Aufstiegsduell wollte, steigt die Mannschaft von Elias Pfann doch noch auf. In der kommenden Saison geht es somit in der Bezirksliga West Oberfranken an die Bretter. Höchstadts Erste hatte den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-West souverän geschafft.

Das Team des SC Höchstadt 2 - hier v.l.n.r. mit
Janusz Gorniak, Elias Pfann, Nicolas Leiß, Alfred Götzel, Norman Bauschke, Wolfgang Paulini, Michael Gorka und Reiner Schulz

Ab dem 29. Juni lädt der SC Höchstadt monatlich Freitag abends ab 19.30 Uhr zu einer neuen Vortragsreihe über berühmte Persönlichkeiten und Ereignisse im Schachsport. Den Auftakt macht der Schachvortrag von Michael Brunsch über Emanuel Lasker. Lasker, einziger deutscher Schachweltmeister von 1894 bis 1921, wäre nun 150 Jahre alt geworden – 2018 gilt als Lasker-Jahr. Brunsch schildert von einem der stärksten Schachturniere aller Zeiten, das 1914 in St. Petersburg stattfand, zeigt zeitgenössische Bilder sowie eine dramatische Partie. Alle Schachfreunde sind herzlich eingeladen ins Haus der Vereine.

Am 15. Juli werden dann alle Schachfreunde und deren Familien zum Sommerfest am Petersbecks-Keller geladen. Um 10 Uhr geht es mit dem Duell „SC Höchstadt gegen Ehemalige“ los, später gibt es neben Speis und Trank, Kinderprogramm und weiteren Schachpartien auch das Finale der Fußball-WM.

Kategorie: