Jetzt in den deutschen Kinos: "Die Schachspielerin" von Caroline Bottaro mit Sandrine Bonnaire und Oscar-Preisträger Kevin Klein

Schach als Thema im Kino: Die 100-minütige Verfilmung des Romans "Die Schachspielerin" von Bertina Henrichs läuft seit dem 07.01.2010 in rd. 60 deutschen Kinos, u.a. im Lamm-Lichtspiele in Erlangen und im Cinecitta in Nürnberg. Sicherlich findet dieser kleine Film nicht mehrere Hunderttausend Zuschauer wie in Frankreich, vielleicht lohnt sich ein Besuch für Euch aber dennoch.

Zur Handlung: "Hélène lebt in einem kleinen korsischen Dorf und arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel. Eines Tages sieht sie beim Reinigen eines Hotelzimmers ein attraktives amerikanisches Paar, das gerade Schach spielt. Hélènes Leben verändert sich daraufhin schlagartig. Vom Schachspiel fasziniert, beginnt sie dessen Regeln bis zur Perfektion zu erlernen und findet in dem kauzigen Dr. Kröger einen Mentor und Freund. Doch mit ihrer Begeisterung für das Spiel riskiert sie bald ihre Ehe, ihren guten Ruf und letztendlich ihr ganzes bisheriges Leben. Ihr Mentor kann sie davon überzeugen, bei einem Schachturnier für Amateure teilzunehmen. Dank dem Sieg und der damit verbundenen Ehrung durch ihren Arbeitgeber genießt sie schon bald ihren Erfolg und erfährt endlich die Anerkennung, von der sie immer geträumt hat."

Website des Films         Deutscher Wikipedia-Eintrag des Films

Lamm-Lichtspiele Erlangen        Cinecitta Nürnberg