Schachtage Schney - 4. Tag

ERWACHSENE: WILFERT UND BREITHUT SIND DIE KÖNIGE VON SCHNEY
Der Hofer André Wilfert stand schon einmal kurz vor dem Gewinn der oberfränkischen Meisterschaft. Die schlechtere Buchholz-Wertung verhinderte da noch den Coup. Doch diesmal war es so weit: Der Regionalliga-Spieler vom 1. FC Marktleuthen holte sich den begehrten Titel mit sechs Punkten aus sieben Runden. Die Buchholz-Wertung war auf seiner Seite: Ein Pünktchen lag er hier vor dem vorher führenden Christopher Hartleb (SG Sonneberg), der ebenfalls sechs Zähler einheimste. Auf das dritte Treppchen kletterte einer, den man nun getrost Altmeister nennen darf: Stefan Wunder (FC Nordhalben) trat erstmals auch in der Seniorenklasse S60 an und holte sich dort auf Anhieb den Sieg. Dank des Erfindungsreichtums unseres Weltschachverbands gibt es seit Neuestem auch eine jüngere Seniorenklasse S50, hier fuhr Gilbert Rebhan (Kronacher SK) den Titel ein. Und bei den weiblichen Senioren fügte Eva-Maria Wilfert (PTSV-SK Hof) - Mutter des Oberfranken-Champions - ihrer Sammlung eine weitere Meisterschaft hinzu.
Hochspannung herrschte heute Nachmittag bei der Blitz-Meisterschaft: Nach 26 Runden setzte sich einer der Favoriten durch, der auch in den Vorjahren stets um den ersten Platz mitgespielt hatte. Kurt-Georg Breithut (SK Michelau) holte sich die Krone auf Schloss Schney und distanzierte den Fide-Meister Gerald Löw (TSV Bindlach-Aktionär) um einen halben Punkt. Stefan Lenhardt (SC Bamberg), der lange in Führung lag, landete auf Platz drei unter 31 Teilnehmern. Seniorenmeister im Blitzschach ist Professor Dr. Peter Krauseneck, Vorsitzender des Jubiläumsvereins SC 1868 Bamberg.

JUGEND: ES HAGELT DOUBLES
Geradezu unglaublich: Den Turnierschach-Meistern der U12 bis U8 gelang gestern Nachmittag das seltene Kunststück, auch die Blitzmeisterschaft für sich zu entscheiden. Das Double ging in der U12 an Jan Bieberle (SC Höchstadt), in der U10 an Kilian Ebel (TSV Bindlach-Aktionär) und in der U8 Noah Kamleiter (TSV Bindlach-Aktionär). Heute ging es zumindest teilweise in dem Stil weiter. Vormittags holte Pablo Wolf (SC Bamberg) den U18-Titel im Turnierschach, nachmittags kam der Blitzschach-Titel dazu. In der U16 setzte sich der Favorit Spartak Galstyan (PTSV-SK Hof) auf den letzten Metern im Turnierschach noch durch. Vizemeister Lukas Köhler (SC Bamberg) wurde dann aber - in Abwesenheit von Spartak - Blitz-Champion. Die U14 sah Maik Ebel (TSV Bindlach-Aktionär) im Turnierschach vorne; die Ebel-Brüder vergrößterten ihre Trophäen-Sammlung enorm. Die Blitzmeisterschaft gewann jedoch Tobias Kolb (SV Seubelsdorf). Und ein Jugendmeister fehlt noch: Der beste U20-Blitzer heißt Moritz Sesselmann vom SK Kulmbach.

- Blitz U12-U8: http://chess-results.com/tnr324843.aspx?lan=0&art=0&turdet=YES&wi=821

--------------------------------------------

Für den Fränkischen Tag berichtete Markus Häggberg. der als Teilnehmer und Journalist hautnah dran am Geschehen war.
Link zum Artikel im Fränkischen Tag / InFranken.de

TVO strahlte am 05.01.2018 den Beitrag über die Schachtage aus – um 18 Uhr in „Oberfranken aktuell“. Dieser Film, bei dem auch Thanh Hai Stefan vom SC Höchstadt abgelichtet wurde, steht nun in der Mediathek zur Verfügung.
Zum Beitrag in der Mediathek von tvo

--------------------------------------------