SC Höchstadt 1 überwintert überraschend mit Sicherheitspolster vor Abstiegsrängen in der Regionalliga – spannendes 4:4 gegen 1. FC Marktleuthen – Siege durch Brett 1 Peter Seidel und Routinier Michael Brunsch

Im Haus der Vereine gab es heute ein spannendes 4:4 zwischen Höchstadt 1 und Marktleuthen 1

Höchstadts Schachspieler bleiben auch mit den Mannschaften erfolgreich. Der SC Höchstadt 1 sammelt Punkt um Punkt für den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord-West. Am vierten Spieltag war sogar lange mehr drin als ein 4:4-Unentschieden.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der Aufsteiger SC Höchstadt 1 ging bei seinem Heimspiel im Haus der Vereine mutig gegen den favorisierten Absteiger 1. FC Marktleuthen 1 an die acht Bretter. Es sollte ein offenes Duell auf Augenhöhe werden, die ganz große Überraschung blieb aus. Auch viele Zuschauer fieberten mit - Norman Bauschke berichtete für die WhatsApp-Schachgruppe mit Fotos und heißen News; zudem waren Josef Maier, Alfred Kohler und Reiner Schulz vor Ort.

Erst nach über drei Stunden endete die erste Partie. Christian Koch wickelte in einem wilden Königsangriff mit Materialrückstand und Mattchancen zu einem Remis ab – es war mehr drin. Peter Seidel, Höchstadts neue Nummer Eins, läuft zur Hochform auf. Nach zwei Niederlagen gelang ihm nun der zweite Sieg in Folge. Seine Läufer und Dame waren dominant und brachten Höchstadt in Führung. Michael Brunsch steuerte den zweiten Sieg bei, mit „3 aus 4“ ist der Routinier nun der beste Höchstadter. Nach den Unentschieden von Michael Gorka und Tobias Schwarzmann war der Mannschaftssieg beim Stand von 3,5:1,5 greifbar nah. Doch die verbliebenen drei Partien waren offene Gefechte, die Marktleuthener hielten in den Endspielen stark dagegen. Oliver Mönius stand stets auf Gewinn, schlug ein Remisgebot aus, machte einen einzigen Fehler, übersah eine Mattdrohung und unterlag unglücklich. Alexander Mönius hatte im Endspiel zwar eine Figur mehr, dafür jedoch gefährliche Bauern gegen sich. Mit seinem Remis, das zugleich einen Mannschaftspunkt sicherte, konnte er zufrieden sein. Mannschaftsführer Holger Schwarzmann musste abschließend nach über fünf Stunden und 74 Zügen resignieren und das 4:4 hinnehmen.

Höchstadt 1 überwintert wie auch Marktleuthen mit 4:4 Mannschaftspunkten im Tabellenmittelfeld. Sailauf und Hof sind die Schlusslichter, hier sollte Höchstadt weitere Punkte einfahren können und damit den Klassenerhalt sichern.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Die zweite Höchstadter Schachmannschaft hat in der Kreisliga Bamberg nur sieben statt neun Spieltage zu absolvieren. Deshalb ging es bereits in die Winterpause, Mitte Januar folgt auch hier die nächste Runde. Der SC Bamberg 3, der TV Hallstadt und der SC Höchstadt 2 dominieren mit 6:0 Punkten und haben Titel und Aufstieg im Blick.

Kategorie: