Gymnasium Höchstadt mittelfränkischer Mannschaftsmeister im Schulschach

Erek Mennecke (betreuender Lehrer), Lars Bauenschmidt, Merle Gorka, Lisa Adelhardt, Felix Stier

Die Mannschaft des Gymnasiums Höchstadt hat bei den mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach nach einem spannenden Kampf die Nase vorne gehabt und den Titel in der Wettkampfklassse IV geholt (2005 und jünger). Dabei spielten Lisa Adelhardt (Schachtreff Röttenbach), Merle Gorka, Felix Stier und Lars Bauenschmidt (FSV Großenseebach) mit viel Kampfgeist ein großartiges Turnier. Gespielt wurden Partien zu je 20 Minuten Bedenkzeit, was bei 7 Spielen an einem Tag eine große Herausforderung an die Konzentration darstellte. Nachdem sie die ersten beiden Spiele überlegen gewonnen hatten, kamen drei sehr schwere Spiele gegen die kampfstärksten gegnerischen Mannschaften. Hier wurde es sehr spannend, besonders die beiden starken Mädchen Lisa und Merle behielten aber stets die Nerven, so dass sie die Spiele zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Insgesamt gewannen sie die sehr stark besetzte Wettkampfklasse IV mit 7 Siegen aus 7 Spielen und können nun zu den bayerischen Meisterschaften im März 2018 antreten. Hier bietet sich der Mannschaft dann die tolle Möglichkeit, Erfahrungen im Spiel gegen die bayerische Spitze im Schulschach zu sammeln.

Bericht und Fotos von Erek Mennecke

Kategorie: