Von der Kreisliga zur deutschen Schach Elite - der Blog von Lukas Schulz

© Udo Güldner
Lukas Schulz spielte viele Jahre für unsere Mannschaften. Er startete wie fast jeder in der Kreisliga und entwickelte sich zu einem herausragenden Spieler. Seit letzter Saison kämpft der Student für den SC Forchheim in der 2.Bundesliga Ost - mittlerweile schon am fünften Brett - und ist aber auch noch bei uns als Jugendleiter tätig. In diesem Blog berichtet er regelmäßig über seine Mannschaftskämpfe beim SC Forchheim.

Erfolgreicher 3. Spieltag

Am 3. Spieltag ging es für mich und meine Mannschaft gegen Erlangen. Für beide Teams war dies ein sehr wichtiger Spieltag, da sowohl Erlangen als auch Forchheim gegen den Abstieg spielen. Da unser Spitzenspieler bei der Senioren-WM mitspielte, musste ich an Brett 4 gegen Eduard Miller, welcher mich in der letzten Runde der bayerischen Meisterschaft besiegte, spielen. Nach den ersten Ergebnissen stand es wie erwartet sehr ausgeglichen. An Brett 5 remisierte Hans Jürgen Döres gegen Florian Ott, Jörn Bade sowie Andreas Rupprecht verloren, aber durch die Siege von Milos Jirovsky und mir stand es somit 2,5-2,5. In meiner Partie opferte mein Gegner einen Bauern für etwas Spiel.
In der Zeitnotphase fand er dann nicht die genauen Züge und verlor danach relativ schnell. Nachdem Robert Wagner an Brett 7 Remis spielte und Christoph Stäblein an Brett 8 gewann, hatten wir schon einen Punkt sicher. Nun kam es noch auf die letzte Partie von unserem Mannschaftsführer Manfred Heidrich an, der ein schwieriges Damenendspiel, welches zwischenzeitlich laut Computer immer mal wieder verloren war, nach 7 Stunden aber dann remis hielt. Somit stand unserer erster Saisonsieg fest, aber dennoch haben wir noch einige sehr wichtige Spiele bei denen wir punkten müssen.

Zu vorherigen Blogeinträgen kommt Ihr über diesen Link:
https://sc-hoechstadt.de/node/1130
Mehr vom SC Forchheim und von Lukas Schulz gibt es unter http://www.schachclub-forchheim.de/aktuelles/ 
Tabelle der 2.Bundesliga Ost: http://www.schachbundesliga.de/tabelle-liga-2/562/520