Schachsaison startet stark: Aufsteiger SC Höchstadt 1 mit 4:4-Achtungserfolg in Regionalliga, Zweite besiegt Titelkonkurrent mit 4,5:3,5 – zwei 19-Jährige siegen für die Erste

Der SC Höchstadt 2 gewann zum Saisonauftakt mit 4,5:3,5 beim TV Ebern

Höchstadts Schachspielern ist der Start in die neue Saison geglückt. Während dem SC Höchstadt 1 als Aufsteiger ein 4:4-Remis in Bad Neustadt gelang, setzte sich der SC Höchstadt 2 mit 4,5:3,5 beim TV Ebern durch.

1. Mannschaft – Regionalliga Nord-West

Der SC Höchstadt 1 hat in der Regionalliga Nord-West am ersten Spieltag einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf erobert. Beim favorisierten SK Bad Neustadt, der allerdings vier Stammspieler ersetzen musste, gab es für den Aufsteiger ein leistungsgerechtes 4:4.

Es war stets ein Duell auf Augenhöhe, nach dreieinhalb Stunden stand es 2:2. Die Partien von Horst Schulz, Michael Brunsch, Tobias Schwarzmann sowie Mannschaftsführer Holger Schwarzmann endeten allesamt unentschieden. Die Bad Neustadter hatten allerdings Vorteile in einigen Partien nicht verwerten können.

Die verbleibenden vier Partien brachten vier Sieger und vier Verlierer hervor. Der Sieg des 19-jährigen Christian Koch wurde direkt von der unglücklichen Niederlage durch Oliver Mönius (17) egalisiert. Bad Neustadt schien einen knappen Sieg einzufahren, denn am Spitzenbrett musste Höchstadts neuer Topspieler Peter Seidel nach fünf Stunden aufgeben. Die Partie des 19-jährigen Alexander Mönius brachte die Entscheidung, lange sah es hier nur nach einem Remis aus – was eine bittere 3,5:4,5-Pleite bedeutet hätte. Doch Mönius lehnte ein Remisangebot ab, drehte das Damen-Springer-Endspiel trotz hochgradiger Zeitnot und sicherte somit das 4:4.

2. Mannschaft – Kreisliga Bamberg

Drei Ligen tiefer peilt der SC Höchstadt 2 den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga West Oberfranken an. Zum Saisonauftakt empfing der TV Ebern das Team von Mannschaftsführer Elias Pfann zum Gipfelduell in der Kreisliga Bamberg.

Das einzige Remis steuerte Reiner Schulz in einer Kurzpartie bei, danach drehten die Höchstadter auf. Nicolas Leiß, mit 15 Jahren der Youngster im Team, brachte die Gäste in Führung. Er hatte im Endspiel einen Läufer mehr und konnte einen Bauern zur Dame umwandeln. Wolfgang Paulini und Michael Gorka erhöhten auf 3,5:0,5. Norman Bauschke sicherte dann mit einem Figurengewinn den Mannschaftssieg. Beim Stand von 4,5:0,5 sammelten die Eberner noch drei Ehrenpunkte, den Höchstadtern ging die Schachpuste aus. Alfred Götzel lag vier Bauern zurück, Elias Pfann lief in einen Mattangriff und Altmeister Janusz Gorniak unterlag gänzlich unnötig in einem ausgeglichenen Läuferendspiel. Der Auswärtssieg hätte somit noch höher als 4,5:3,5 ausfallen können.

Die weiteren Titelaspiranten SC Bamberg 3 und TV Hallstadt konnten ihre Auftaktspiele ebenfalls gewinnen. Es sieht somit nach einem Dreikampf um Titel und Aufstiegsplatz aus.

Kategorie: