26. Bamberger Jugend-Open: Höchstadter Jugend setzt Konkurrenz reihenweise matt – Jan Bieberle ist U12-Schnellschachmeister – auch Jakob Gugel, Merle Gorka und Elias Pfann vorne dabei

Das Gruppenbild zeigt v.l.n.r. hinten Betreuer Horst Schulz, Betreuer Michael Gorka, Nicolas Leiß, Elias Pfann und Betreuer Michael Brunsch sowie davor Felix Stier, Finn Zilkens, Maite Gorka, Jakob Gugel, Merle Gorka und Dreifachsieger Jan Bieberle. Es fehlt U10-Spieler Jaroslav Woloschin.

Längst ein Klassiker: Bereits zum 26. Mal luden der SC Bamberg, der TV Hallstadt und der SC Bamberg alle U8- bis U25-Jugendlichen am Tag der Deutschen Einheit zum Bamberger Jugend-Open. In der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg ging es für 180 – und damit 75 mehr als noch vor drei Jahren – Schachtalente um Bauernopfer, Rochaden und Mattangriffe. Die 14 Spieler vom SC Erlangen waren nach sieben Schnellschachrunden am erfolgreichsten, der SC Bamberg mit 17 Kindern der präsenteste Verein.

Allerdings fegten auch die neun Höchstadter zahllose Figuren und Gegner vom Brett. Exzellent aufgelegt war der 11-jährige Jan Bieberle. Jan dominierte die U12-Altersklasse, landete unbesiegt mit 6,5 Punkten auf Rang 1 unter 51 Kindern. Er konnte sich über drei Pokale freuen – für den Gesamtsieg, als Oberfränkischer U12-Schnellschachmeister und U12-Kreismeister. In der U8-Gruppe trumpfte Jakob Gugel gleich bei seinem ersten großen Turnier groß auf, er wurde Oberfränkischer Meister und heimste als Kreismeister gleich zwei Pokale ein. Merle Gorka wurde in der U14 Oberfränkische Vizemeisterin und Vizekreismeisterin. Elias Pfann gewann einen Pokal als U20-Kreismeister.

Für zweite oder dritte Plätze im Schachkreis Bamberg reichte es zudem für Nicolas Leiß (U16), Felix Stier (U12) und Jaroslav Woloschin (U10). Den Höchstadtern Maite Gorka und Finn Zilkens gelang wegen der starken Konkurrenz keine Top-3-Platzierung.

Fotogalerie: https://sc-hoechstadt.de/bilder_bamberger_jugend-open_2017
Alle Tabellen und Infos: http://www.fen-net.de/~ba1141/Bamberger-Jugend-Open/index.htm