3. Spieltag 2009/10

Nur 1 Unentschieden und 2 klare Niederlagen am 3. Spieltag für Schachspieler: SC Höchstadt 1 erkämpft 4:4 nach 6-Stunden-Schlacht - Aufsteiger Höchstadt 2 und 3 verlieren und rutschen in die untere Tabellenhälfte

Am dritten Spieltag kamen die drei Höchstadter Mannschaften nur zu einem Remis. Einzig der SC Höchstadt 1 glänzt weiterhin und steht mit 5:1 Mannschaftspunkten unverändert an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga Oberfranken.

1. Mannschaft - Bezirksoberliga Oberfranken

Gerhard Leichts Team empfing die Spielgemeinschaft aus Waldsassen und Wiesau zu einem Spitzenspiel, das über die volle Distanz gehen sollte. Die Gäste traten nur mit sieben Spielern an, so dass Karsten Theiss am achten Brett sofort gewonnen hatte. Aus der 1:0-Führung wurde jedoch schnell ein 1:3-Rückstand. Gerhard Leicht und Christopher Heckel hatten bereits in der Eröffnung große Schwierigkeiten und resignierten früh. Janusz Gorniak hielt am Spitzenbrett lange gut mit, patzte im Mittelspiel und verlor mit einem Missgriff eine Figur. Wolfgang Paulini startete mit seiner Orang-Utan-Eröffnung einen Angriff am Damenflügel, einigte sich dann aber mit seinem Gegner auf Remis. Beim Stand von 1,5:3,5 durfte sich Höchstadt nun keine Niederlage an den verbleibenden drei Brettern mehr leisten. Ersatzmann Holger Schwarzmann setzte im Endspiel dank seines starken Springers seinen Stellungsvorteil um und verkürzte auf 2,5:3,5. Alfred Götzel hatte zunächst auch Siegchancen, musste später aber in kritischer Position in ein Dauerschach und somit in ein Remis abwickeln. Nur ein Sieg von Tobias Schwarzmann konnte noch das 4:4 retten. Mit zwei Türmen behielt er in einem hochspannenden Endspiel die Oberhand gegen die gegnerische Dame und gewann nach fast sechs Stunden Spielzeit. Von seinen drei Stunden Bedenkzeit verblieben nur drei Minuten, für seinen Gegner sogar noch weniger. Mit drei Siegen ist Tobias Schwarzmann der absolute Topscorer der drei Höchstadter Mannschaften und sicherte erneut einen wichtigen Punkt.

Der SC Höchstadt 1 ist gleichauf mit dem TV Hallstadt 1 und Topfavorit SC Bamberg 2 Tabellenführer in der Zehnerliga. Am vierten Spieltag geht es zu den Verfolgern aus Thiersheim, die punktgleich mit Waldsassen hinter dem Führungstrio lauern.

2. Mannschaft - Bezirksliga Oberfranken West

Ohne große Hoffnung reiste der SC Höchstadt 2 zum Coburger SV. Absteiger und Tabellenführer empfängt Aufsteiger und Abstiegskandidat, das ließ kein knappes Duell erwarten. Weil sich Spitzenspieler Felix Menzel zudem noch kurzfristig krank meldete, ging Höchstadt nur zu siebt an die Bretter. Obwohl die Höchstadter gut mithielten und die meisten Partien rund vier Stunden dauerten, fiel die Niederlage deutlich aus. Reiner Schulz, Rüdiger Roppelt, Bernd Müller, Lukas Schulz und Horst Schulz gaben ihre Partien auf. Der elfjährige Christian Koch hatte hingegen sogar Siegchancen und agierte sehr routiniert, übersah jedoch einen Figurengewinn und spielte dann Remis. Beim Stand vom 0,5:6,5 saß nur noch Peter Metzner gegen den Coburger Peter Lengerer am Brett. Lengerer hatte 400 Spielstärkepunkte Vorsprung und lehnte daher ein Remisgebot in offener Stellung ab. Doch Metzner drehte im Endspiel auf und setzte Lengerer so sehr unter Druck, dass dieser in kritischer Position die Bedenkzeit überschritt. Metzner bescherte Höchstadt somit beim 1,5:6,5 einen positiven Abschluss. Höchstadt 2 ist mit 2:4 Mannschaftspunkten voll im Abstiegskampf der Bezirksliga 2 West angekommen. Gegen Strullendorf muss am vierten Spieltag gepunktet werden.

3. Mannschaft - Kreisklasse Bamberg A

In der Bamberger Kreisklasse A musste der SC Höchstadt 3 ersatzgeschwächt mit nur drei Stammspielern bei der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Hollfeld und Memmelsdorf antreten. Beim 2:6 gegen den Tabellenzweiten gelang dem 15-jährigen Simon Reuß der einzige Sieg für den Aufsteiger. Der neunjährige Oliver Mönius sowie Dr. Robert Koch steuerten zwei Remis bei. Hermann Bauer, Peter Grüßner, Josef Maier, Alexander Mönius und Lukas Kraus unterlagen ihren Gegenspielern, die allesamt wegen einer höheren Spielstärkezahl auch favorisiert waren. Mit 2:4 Mannschaftspunkten steht Höchstadt 3 nun erwartungsgemäß in der unteren Tabellenhälfte.