Schachunterricht an Grundschulen

An der Grundschule Höchstadt Süd findet jährlich im Juli (diese Jahr vom 10-13. Juli) die Projektwoche statt.  Wir waren auch wieder vertreten. Der Schulschachpatentinhaber Josef Maier trainiert hier seit mehr als 15 Jahren Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse in zwei verschiedenen Kursen, einen für Fortgeschrittene und einen für Anfänger. In diesem Jahr standen ihm mit dem C-Trainer Christian Koch und dem 2. Vorsitzenden Elias Pfann, der ebenfalls das Schulschachpatent besitzt, zwei erfahrene Vereinsspieler zur Seite. Dieses Jahr waren rekordverdächtige 28 Anfänger und 20 Fortgeschrittene dabei. Als krönenden Abschluss gab es für alle Teilnehmer am Freitag um 16 Uhr ein Turnier im Haus der Vereine. Alle Teilnehmer (5) erhielten Urkunden und Sachpreise, für den Sieger Jaroslav Woloschin gab es zusätzlich ein Vereins-T-Shirt.

Anfänger
Fortgeschrittene
Teilnehmer am Turnier im Haus der Vereine

Über unser Engagement an der Grundschule Süd berichteten die Nordbayerischen Nachrichten:
und der Fränkische Tag (nicht online, nur in der Zeitung)

Außerdem waren wir am Montag (17.7) erstmals in der Grundschule Dachsbach. Dort zeigten die beiden Vorstände Reiner Schulz und Elias Pfann den Kindern das königliche Spiel. Insgesamt 28 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse interessierten sich dafür. Diese wurden in zwei Kursen á 1 Stunde über die Grundzüge des Spiels unterrichtet.